nur noch eins:

http://tedfordpond.com/admin/uploaded_files/article_1185463566.pdf

interessant dabei, figure 5 die zeigt, das die tatsächliche zur Zündung benötigte Oberflächentemperatur höher ist, als die theoretische Selbstentzündungstemperatur.
Beim "kalten" Motor mag ich (persönlich) bezweifeln, das eine Oberflächentemperatur von 600°C
im Motor erreicht wird um eine 90%ige Zündungschance zu erreichen. Deshalb der Kunstgriff Glühkerze.

"AZEH:
dann liegt irgendwo was im argen,
aber mit sicherheit liegt es nicht an nicht glühenden glühkerzen.
wenn die zum anspringen des motors benötigt werden, dann kaschieren sie nur einen fehler -ich will niemandem angst machen und von defekt reden- der wo anders zu suchen ist."

Dagegen spricht aber, das er ohne Prob´s läuft, keinen subjektiv feststellbaren Leistungsverlust hat, zwar etwas Wasser verliert, das aber an einer undichten WaPu liegt, Kein Diesel im Öl, keine Ölstand zunahme, nicht blau, weiß qualmt oder stärker schwarz qualmt als sonst, Kühlwasser normal "riecht". Lufi ist neu, Dieselfilter auch, Batterie auch ......MAP Sensor gereinigt
Ggfs. kriegt er noch ´nen neuen LLM und den Sensor an der Schwungsscheibe spendiert.

Gruß
Holger