Stichwort: Isentrope Zustandsänderung. Die Rover Motoren komprimieren sehr hoch, wenn ich mich recht erinnere. Kann das sein, so 25:1? Dann kommt da rechnerisch eine Kompresionstemperatur (Ausgehend von 20 Grad Umgebung) von ca. 788 Grad. Luft hat einen isentropischen Exponenten von ca. 1.4

Die Gleichung dafür ist recht übersichtlich

Zieltemperatur = Starttemperatur x (Startvolumen : Zielvolumen) hoch (Isentropenexponent-1)
Zieltemperatur = 293 x (1/0,04)^(1,4-1) = 293 x 25^0,4 = 1061 Kelvin
Da wir aber gRad Celsius wissen wollen, subtrahieren wir fix 273 davon und erhalten eine Kompressionstemperatur von 788 Grad.

Mit der Gleichung wird auch klar, dass der Einfluss der Umgebungstemperatur relativ gering ist.

Hab ich da jetzt irgendwo einen Fehler drin? Bin mir grad nicht sicher, aber der Wert sieht korrekt aus. Man muss dabei aber auch berücksichtigen, dass bei der zweiten Kurbelwellenumdrehung (4-Takte, also natürlich eigentlich die übernächste) ein Wärmepotention besteht (Zylinderwände), dass die angesaugte Luft auf übr 20 Grad starten lässt, wodurch die Zündung nochmal begünstigt wird.

Zuletzt bearbeitet von Flashman; 24/10/2010 12:40. Grund: Tippfehler in Zahl

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