Der Vollständigkeit halber: Natürlich entzieht wirklich der eigespritze Diesel der Luft eine Menge Wärmeenergie. Aber auch wenn ich diese Entropieänderung wirklich nicht aus dem Kopf herleiten kann, wird genug Zündpower übrig bleiben. Muss aber grenzwertig sein bei den Motoren (also die nähe zum Zündpunkt), weil mein Vorkammer G Diesel z.B. ohne Vorglühen nicht so schnell anspringt. Da gibt es die Faustregel, dass das umgebende Material (Zylinderwände + Diesel) mindestens 60 Grad haben sollten. Ich glaube aber auch, dass der G350 etwas geringer verdichtet von Hause aus, weil seine Leistung im mathematischen Dreisatz-Vergleich zum 2.5l aus dem Landy geringer ist.

Aber mal im ernst - ist das eigentlich ein essenziell wichtiges Thema?

Sonst hätte ich noch berücksichtigen müssen, dass beim kalten Motor und Anlasserdrehzahl Luft an den Kolbenringen vorbei entweicht und der resultierende Druck viel geringer als rein aus der Berechnung heraus ist. Dadurch leigt auch die Innenwärme nicht bei über 700 Grad sondern drunter. Aber bisserl philosophisch isses dennoch. mafia


10 Dirham!