Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von landymaniac
Oder eben, er merkt anhand der Schilderung daß es ihm über den Hut geht
Viele merken es nicht. Und vom Bildschirm aus ist es immer schwierig, das einzuschätzen. Von daher finde ich persönlich die Zurückhaltung schon mal gar nicht so falsch.

Ein weiteres Problem bei solchen Hilfen ist auch, daß es Dritte dazu verleiten könnte, etwas nachzumachen, von dem sie noch weniger Ahnung haben als der Fragesteller.

Du, ich glaube, da macht man sich die Aufgabe größer als nötig. DAS konsequent weitergesponnen dürfte man Werkstatthandbücher auch nur an Leute mit "Lehrgang und Schein" anreichen und nicht wie es jetzt ist - im Internet bestellt und jedermann zugänglich. Ich meine, es klingt schon "hehr", Leute vor sich selbst zu schützen. Doch das ist der Punkt den ich mit "Verantwortung muß da bleiben, wo sie hingehört" antickte. Darüber hinaus ist es ja auch ein Kritikpunkt an Mods, nicht so sehr in diesem Forum, daß sie "willkürlich" Postings von Leuten bearbeiten oder nach individuellen Kriterien durchgehen lassen, oder nicht. Zensur also. Genau dasselbe, also auch Zensur, mache ich doch als "Standard-post-schreiber" mit einem Fragesteller, wenn ich sage "Mir scheint, Du bist zu doof dazu. Wähle eine Nummer aus den Gelben Seiten". In jedem Fall ist nicht zu erwarten, der Fragesteller sich ernst genommen fühlt.
Ein Problem bei der ganzen Sache ist, daß fließende Grenzen zwischen dem sind, das ich der Einfachheit halber mal als Zensur benenne und dem, was man als Sicherheitsdenken bezeichnet. Deswegen wird man sich hier auch gut streiten können.

Was vielleicht zu beachten sein könnte ist die konkrete Gefahr. Jetzt mal direkt an mir als Beispiel: es ist einfach und rasch getan zu sagen "Elektrik und Strom ist gefährlich, laß´ da die Finger davon". Nur jetzt eben WAS GENAU würde passieren, wenn man ein 5adriges Kabel hat, und damit vor einem DrehstromMotor steht, der nur drei gut bezeichnete Kontakte hat - mit dem Wissen im Hintergrund, daß derjenige, der mir den Motor verkaufte, ihn zu Testzwecken nur kurz mit Krokodilklemmene angeklemmt hat (wobei ich in der Kürze natürlich mir keine Kabelfarben merken konnte). WO GENAU lag da die Gefahr. Ok, das Kabel. Nun, das ist ja genau so ein Beispiel dafür daß ich meine "besser mit etwas Korrektur durch´s Forum, als verschwiegen und heimlich selbst weiterzufummeln"; zudem der Elektriker das Silikonkabel zum Motor nicht erste Wahl fand, aber weil so ein Kompressor ja stationär ist und er das Kabel nicht mechanisch belastet, hätte man es notfalls lassen können.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!