Über den Preis kann ich noch nichts sagen. Dazu brauche ich zuerst die genauen Masse. Dann kann die Zahnradfabrik eine genaue Offerte erstellen.
Ich habe dort auch bereits einen Bedarf von etwa 10 Sätzen angemeldet, sofern der Preis stimmt. Je mehr, desto günstiger.

Ich frage mal Herrn Gebl ob er auch Pläne besorgen kann.




Betreffend: Geschwindigkeit/Diff übersetzung.

Ausgerechnet habe ich folgende Geschwindigkeiten:

Bei 2700 U/min
7,5 R 16 U= 2,5m = 90 km/h
255/ 85R16 U= 2,7m = 106 km/h
255/100R16 U= 2,85 = 112 km/h

Könnt ihr den Umfang der Dimensionen bestätigen?


Dabei habe ich folgende Formel herausgefunden:

U/min
_____ x Umfang(m) x 0,06 = km/h
4,1

Ich Persönlich möchte dabei zurück auf 255/85R16 (8,25R16) Reifen gehen. Die Reifen sind viel leichter als die 255/100R16, das Reifenangebot ist grösser und die Reifen machen keine Berührungen im Radkasten. Andere Meinungen?

Länger als 4,1 macht meiner Meinung keinen Sinn, weil sonst die Untersetzung im Sand wieder zu lange wird. Im oberen Bereich finde ich, dass der Motor mit 103PS bzw 122PS(LLK) nicht genug Leistung hat um damit schneller zu Brettern. Andere Meinungen?

@Ozy: Weisst du noch wie schnell bei welcher Drehzahl dein Senn-Iveco fuhr?

Vielleicht können auch die Bremacher hier noch mit Zahlen helfen. (Mit dem Gang, der 1:1 ist)

Mit freundlichen Grüssen,
Robi mit Igecco