Original geschrieben von ME_LR_110
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Beim "kalten" Motor mag ich (persönlich) bezweifeln, das eine Oberflächentemperatur von 600°C
im Motor erreicht wird um eine 90%ige Zündungschance zu erreichen. Deshalb der Kunstgriff Glühkerze.


Hallo,

ich weiß zwar nicht ob in den genieteten Autos eine andere Physik zugange ist, aber mein Daily hat keinerlei Glühkerzen um im Brennraum Oberflächentemperatur zu erzeugen.
Im Ansaugrohr sitzt ein einsame Flammstartglühkerze, welche die Ansaugluft erwärmt.
Nachgewiesermaßen läuft der Motor aber auch bei -10°C mit defekter FGK an. Zwar braucht er ein paar Umdrehungen länger, qualmt und schüttelt er sich erst mal, aber er läuft. Benötigt wird die Vorwärmung nur wegen dem Emissionsprotokoll.

Auf der anderen Seite macht der T4 TDI im Geschäft schon bei Plusgraden Probleme wenn die Glühkerzen nicht in Ordnung sind, oder vergessen wurde vorzuglühen.


Gruß
Christoph


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