ob in den genieteten Autos eine andere Physik zugange ist, aber mein Daily hat keinerlei Glühkerzen
hatten die frühen direkteinspritzer (siehe dazu die frühen di im lkw bereich) auch nie.
nagel ins zündschloss kloppen,
dann den startknopf drücken.....brummbrummnagelöttelpöttel
das einzige was die an vorwärmfeuer brauchten war eins unter dem bremsventil wenn wieder so ein schwachmat vergessen hatte spiritus in das bremsdingszumischteil zu kippen.
nachtrag:
Glühkerzen um im Brennraum Oberflächentemperatur zu erzeugen.
das hast du im weiteren sehr gut beschrieben, ich habs vergessen zu kopieren, das die glühkerzen nur, einzig nur dafür da sind, in der kaltlaufphase die emissionswerte zu beinflussen.
deshalb auch die lange nachglühzeit.
die oberflächentemperaturen sind beim di komplett zu vernachlässigen da die verbrennung von "innen" her eingeleitet wird.
der kraftstoff kommt überhaupt nicht mit irgendwelchen oberflächen in kontakt.
nicht in unverbrannter form.
das ist ein riesenvorteil gegenüber benzinern!
ach so,
oberflächen.
systemgrenzen könnte man auch sagen,
da findet eigentlich keine strömung statt die sich negativ auf die temperaturerhöhung im inneren des systems auswirkt.
ist jetzt irgendwie blöd zu beschreiben,
aber die luft "steht" da gewissermaßen.
ab hier könnte es jetzt etwas kompliziert werden......