Original geschrieben von rower
Original geschrieben von Steppenwolf
.....
eine spürbare Wirkung der Diff-BREMSE konnte ich in keinem Fall
feststellen. Meines Wissens nach war mal von 45% Bremswirkung
die Rede, meistens verschweigt Nissan die aber (aus gutem
Grund, wie ich finde)!


Eine mechanische 100% - Sperre hat ja 100% Sperr/Bremswirkung .....

aus welchen "guten Grund" sollte Nissan die 45% Bremswirkung verschweigen .....

ist ja fast die Hälfte einer 100%-Sperre .....

zumal die ca. 45% ja tatsächlich vorhanden sind .... rechnerisch belegbar und messtechnisch nachweisbar.




Manfred

Nissan verschweigt in den Prospekten gerne die mageren 45%,
weil dann technisch nicht so versierte Interessenten gerne
glauben, sie hätten eine echte Diff-SPERRE. Und die
Verkäufer mit ihrem Halbwissen das ebenfalls gerne als
Sperre verkaufen.

Und ja, 45% sind fast die Hälfte von 100%, so lange sie nicht
verschlissen sind... klugscheisser

Rechnerisch belegbar, messtechnisch nachweisbar, aber in der
alltäglichen Praxis kaum spürbar und im Gelände noch weniger
nützlich.
Mir hat mal jemand geflüstert, daß diese Diffbremsen
vornehmlich verbaut werden, um bei der Typprüfung höhere
Anhängelasten genehmigt zu bekommen. Und daß die
Bremswirkung recht schnell nachläßt ist sowohl TÜV als auch
Hersteller bekannt. Aber bei der Typprüfung geht es ja um
Neuwagen. Was später ist, kann da ja erst mal egal sein...

Ich hatte mal eine Bremse mit verstärkter Bremswirkung drin,
da war es dann mit der deutlich spürbaren Wirkung so zwischen
10-und 15tkm vorbei, danach war nüscht mehr zu spüren!

Ich halte von den Dingern schlicht nix! Entweder Sperre oder
gar nix!

Stefan


Starrachse, was sonst!