Hi,

ich bin umgezogen von Wiesbaden nach Hamburg, habe hier prompt mit meinem Defender 130 einen Steuerbescheid als PKW bekommen und Widerspruch eingelegt. Jetzt soll ich meinen Defender beim Finanzamt vorführen

Frage:

1) Wer hat einen Defender 130, der beim FA HH als LKW geführt wird?
2) Wer mag mit seinem Defender 130 (möglichst als LKW anerkannt) mitkommen zur Vorführung?
3) Wer hat Erfahrung mit der Vorführung beim FA Hamburg?



Das Finanzamt hat einen Standardbrief zurück geschickt, wo sie behaupten "die Anzahl der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Sitzplätze darf maximal 3 nicht übersteigen".
Außerdem wird aufgeführt "das Vorhandensein einer Trennwand", "eine durchgehende Ladefläche", "dauerhafte Entfernung von Gurt- und Sitzbefestigungen im hinteren Bereich", "die Ladefläche muss mehr als 50% betragen".

Zudem behaupten sie "Die tatsächliche Nutzung, Komfort bzw. Größe des Tankinhalts hingegen sind für die steuerrechtliche Einstufung dieser Fahrzeuge unerheblich".

Meineserachtens widerspricht das in mehreren Punkten der aktuellen Rechtsprechung - das mit den 3 Sitzen höre ich zum ersten Mal, eine "Trennwand" ist mir auch neu (bisher bin ich von einer räumlichen Trennung ausgegangen, die aber z.B. auch durch ein fest installiertes Netz erfolgen kann) und in diversen Urteilen heißt es ganz klar, dass LKW-Merkmale wie "kein Komfort" oder "182 Liter Tank" durchaus zur Einstufung als LKW eine Rolle spielen. Ich bin darum etwas mißtrauisch.



Zu 1+2) mein Defender wurde umgebaut vom Pickup zum Station Wagon. Es wäre gut, bei der Vorführung den "ursprünglichen Zustand" zum Vergleich zu sehen und möglichst einen "Original" Defender 130 da zu haben, der bereits als LKW vom FA anerkannt ist.

Zu 3) Manchmal gibt es Finanzämter, die zur Flächenberechnung nur die Länge, aber nicht die Breite messen. Oder welche, die die Chubby-Box zur Personenbeförderung mitrechnen. Wäre ganz nett, wenn ich vorher Erfahrungsberichte hätte, wie die in Hamburg (und speziell Frau XXX) unterwegs sind. Danach muss ich entscheiden, ob ich zu diesem Termin eine Anwältin mitbringe oder das auf Video dokumentiere. Wenn Ihr sagt "die sind voll nett und kompetent in Hamburg", dann würde ich die durch solche Maßnahmen eher verschrecken ...


Merci!
Michael

Zuletzt bearbeitet von rovervirus; 26/10/2010 13:02. Grund: Name gelöscht

Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.