Toyota Dyna 4x4:

Ich habe gar nicht gewusst, dass es in Europa so etwas überhaupt gibt - ich weiss nicht, wo dieser Toyota-Händler die herholt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]


Ob der ne Untersetzung hat, weiss nicht nicht. Wenn ja, würde mir so etwas völlig ausreichen. Klar ist der nicht hoch-geländegängig, aber für meine Zwecke wäre der akzeptabel...


Das schöne ist eben die kurze Fahrerkabine (gibt es als Einzel- und Doppelkabine.)

Dem PS-Wahn bin ich nicht erlegen, die 109 PS würde mir ausreichen.

Viele Grüsse

Rolf


Soooo, habe mich schlau gemacht: Der Dyna wird ja bekanntlich (leider) in Portugal gebaut und dort wird die neue 4x4-Version auch schon angeboten. Wo anders habe ich ihn noch nicht (offiziell) entdecken können.
Er hat dann auch neue Euro5-Motoren (...), die leichteren Versionen haben den 132PS-Motor drin.
Wie es im Online-Prospekt aussieht, hat der Dyna 4x4 auch eine Untersetzung. Leider kostet die Kiste auch nicht gerade wenig für ein portugiesisches Auto. Die neue Preisliste ist auch schon auf der Homepage, es waren so ca. 34000 EUR brutto, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Sicherlich ein Fahrzeug, dass hier keine Freudenstürme auslöst, aber mir gefällts.
In Deutschland wird man es wohl ausser bei dem oben erwähnten Händler auch bei Toyota Nestle und bei Toyota Jelken bekommen können.

Rolf

Änderungen / weitere Infos:
Netto kostet die Kiste knapp unter 30.000 EUR. Die manuelle Diff.-Sperre hinten kostet Aufpreis.
Hat definitiv eine Untersetzung. Bei Verwendung dieser schaltet das ABS automatisch ab.
Der Rahmen sei extra versteift / verstärkt, sodass keine Zwischenrahmen nötig seien.
3,5 t. Gesamtgewicht, Leergewicht 2 t.
Gibt es wohl doch ausschießlich mit Doppelkabine. Schade.
Gibt es nur in diesem einen Radstand.
Länge ohne Aufbau (nur Rahmen): ca. 4,50 mtr. - also eine Ladefläche von an die 2 mtr. - je nach Überhang natürlich auch mehr
Breite ca. 1,70

Alles zu finden auf toyota.pt als Online-Katalog, ist auch als pdf herunterladbar. Die Preise sind momentan nur unter "Noticias" zu finden.

Was ich nicht ganz verstehe: Der Dyna S hat einen 132 PS-Motor, von dem ich nicht weissob er EURO4 oder 5 hat. Irgendwie habe ich verstanden, das ist ein EURO4-Motor, nur der stärkere Motor der grösseren Dynas sein EURO5.
Aber wie ist der kleine Dyna dann in Europa zulassungsfähig?? (Ich dachte ja eh, mit EURO5 "stirbt" der Dyna in Europa, aber das Gegenteil ist der Fall: Nun sogar als Allrad...)


Im Netz gibt es ein paar Videos von Testfahrten im Gelände, einfach mal Dyna 4x4 eingeben.
Verschränkung hat der irgendwie gar keine...

Trotzdem gefällt mir die Kiste...

Zuletzt bearbeitet von RoloInd; 27/10/2010 10:49.