Original geschrieben von HT1
Übrigens, der neue V8 Diesel im Touareg, gaaaanz neu präsentiert (der V10 wurde heimlich beerdigt)

Ok, das ist ein Hinweis. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass man erstmal den V8 auf neusten Abgasnorm bringen musste. Heutzutage ist das ja eine Herkulesaufgabe.

Original geschrieben von HT1
, hat mittlerweile das DRITTE interne Motor-Werksupdate (mit zig Unterpunkten).
Das wird den Kunden natürlich nicht mitgeteilt. Wozu auch?

Also, HT1 (dessen Vornamen hier wohl keiner kennt), das ist ja nun wohl keine Neuigkeit. Jeder weiss, dass die Zahl der Funktionen jedes jahr exponentiell steigt, die Entwicklungszeit effektiv 2 statt 3 Jahre beträgt und das erste Jahr eben "Betatesting" auf der Strasse ist. Weiterhin hat die Zahl der Entwickler und das Budget für ein Steuergerät in den letzten 30 Jahren _nicht_ exponentiell zugenommen wie die Zahl der Funktionen. Wer glaubt, dass die ECU-Entwicklung bei irgend einem anderen OEM besser sei - egal wo auf der Welt - der hat sich geschnitten. Oh, doch, vielleicht in Russland - da haben die sowas noch nicht wirklich...

Gruss,
Marc

Einer, der täglich mit ECU-Entwicklung zu tun hat - mehr als ihm lieb ist...


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx