Zitat
der Cummins, der mein Favorit wäre, aber wenn ich mich mit dem vollen Drehmoment (und rechne die Leistung zurück - die liegt bei mittlerer Drehzahl deutlich über dem Benziner) spiele, wird sich das im Spritdurchsatz widerspiegeln

Das möchte ich doch rasch aufgreifen.

Da der Cummins ja so stark ist hält sich der Vollastanteil aber in kleinen Grenzen, meistens wird man kaum mehr als 1/2 der möglichen Leistung abfragen.


Kleines Beispiel aus der Praxis;
Tunesientour, gut im Sand unterwegs gewesen.
HJ61 Diesel / Jeep 5.9 Benzin.
Verbrauchsvorteil des Toyota im schweren Sand, nur etwa 20% maximal.
Auf Ausserortsstrecken etwa 25%.
Auf der Autobahn in Europa -5% - der Benziner war sparsamer bei schneller Fahrt.

Trotzdem würde ich ein Reisefahrzeug immer mit Diesel ausrüsten, der Verbrauch des Pickup als Benziner ist einfach zu hoch, wird sich sicherlich bei ehrlichen 20 Liter im Schnitt einpendeln.

Der Diesel mit gleich viel Hubraum wird da weit darunter bleiben.

Betreffs Ersatzteilen; ich habe beste Erfahrungen gemacht mit den grossen amerikanischen Onlineshops - und auch mit kleinen Firmen, sie sind entgegen eurer Aussagen sehr kundenorientiert und liefern korrekt und schnell.
Und der Versand kostet auch nicht mehr als wenn ich was in Deutschland bestelle.

Wer sich natürlich an den Hersteller himself wenden möchte ist wirklich selber schuld, als VW Fahrer schreibt man ja auch nicht an Wolfsburg.

Grüessli Ozy





It's your life - make it a happy one!