Original geschrieben von Ozymandias
Und nur mal so am Rande, zwischen einem KAT und einem Eurocargo ist der Abstand in etwa so gross wie zwischen einer Suze und nem Bremach.

shocked Ach was? grin

Ich habe den KAT auch nur als Beispiel verwendet, weil ich da kürzlich einen konkreten Bericht gelesen habe. Bezüglich der Brücken, waren das aber Mercedes und MAN, die - offiziell - alle in der 7,5 Tonnen-Klasse sind.

Es stimmt: Jeder nach seiner Fasson. Wäre es anders, könnte man fertige ausgebaute Expeditionsmobile gebraucht leichter verkaufen. Da aber jeder eigene Bedürfnisse und Vorstellungen hat, ist es schwer, auf Käufer zu treffen, die dazu voll kompatibel sind.

Deshalb gefallen mir ja die Ausbauberichte hier so gut, weil die Berichterstatter in fast allen Fällen sehr genau Auskunft geben über ihre Wünsche, Anforderungen und Ziele. Nur mit diesem Hintergrund lassen sich die ganzen Details der Ausbauten überhaupt verstehen.

In diesem Faden hier hat Urs (bewusst?) das Feld sehr weit gesteckt, und auch nur wenig darüber verlauten lassen, wie er den Wagen einzusetzen beabsichtigt. Einen kleinen Einblick erlaubte er lediglich hier:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/404160/Re_Bremach_besichtigen#Post404160

Weil also immer noch die wildesten Basisfahrzeuge im Raum stehen, ohne aus prinzipiellen Gründen von Urs ausgeschieden zu sein, kommt es logischerweise zu dieser - für mich sehr interessanten und vergnüglichen - "Sandkastendiskussion", in der alles erlaubt ist.

Gehe ich noch mal auf die Reisezielliste von Urs zurück, würde ich mir dafür eher keinen "echten" LKW anschaffen, auch wenn er so kompakt ist wie der von mir so geschätzte Eurocargo. Gerade in Europa, aber auch bei der Einreise in umliegende Gebiete (Russland!), ist man mit einem "Großen" deutlich mehr Beschränkungen unterworfen als mit einem "Kleinen".

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!