Original geschrieben von snöflinga
Ist das Phosphatieren im garageneigenen Hobbylabor wirklich empfehlenswert? Wie gehst du praktisch dabei vor?

Ist es nicht ausreichend die gestrahlten Teile zu grundieren und lackieren?

Andreas grüßt

...klar reicht es aus zu grundieren und zu lackieren, aber wer will das schon??? kratz

...Das phosphatieren ist sozusagen der "zweite" Notanker um auch in Zukunft den Rost zu verhindern! whistle2

...natürlich wird alles irgendwann mal wieder rostig, aber selbst wenn der Lack weg ist und die Grundierung ab, bleibt immer noch die phosphatierte Oberfläche...

...ich bin eben Pedant , sonst wär´ mein kleines Auto auch schon längst fertig!!! klugscheisser

Im Grunde genommen (war)ist das Fahrzeug ja fahrbereit, bis auf eine defekte Bremsleitung auf der Hinterachse...

...ich will aber das (für mich) ultimative Reisemobil für mindestens die nächsten 10 - 15 Jahre und dann nimmt man sich halt mehr Zeit mit der Restauration und dem Umbau...

...aber eben rein subjektive Einstellung!!!

schnullieh

Zum phosphatieren:

Phosphorsäure ist nicht giftig!

Sie steckt in einigen Lebensmitteln und wird auch in der Lebensmittel verarbeitenden Industrie verwendet bzw. eingesetzt!

Natürlich spielt die Konzentration (der Säuregehalt als Lösung) eine Rolle...

...für meine Zwecke 25 %ig...

Das sollte mit Vorsicht und Schutzmaßnahmen schon in Anwendung kommen...

...ansonsten kann man aber relativ einfache Gefäße verwenden (bitte kein Metall!!!) und man sollte auch für ausreichend Neutralisation sorgen (in meinem Fall Wasser)...

...nach der Neutralisation werden die Teile trocken gepustet und grundiert...

...der Vorteil:

Zwischen Phosphatierung und Grundierung kann ruhig eine Weile vergehen, weil die Phosphatschicht das erneute rosten verhindert!

...frisch entrostete Teile, besonders Sand gestrahlte, rosten in wenigen Stunden wieder an, wenn die Luftfeuchtigkeit es zulässt!

...das Sand strahlen war aber von mir gewollt, weil dadurch eine sehr saubere und etwas raue Oberfläche entsteht, die natürlich besonders gut zur Lackbeschichtung geeignet ist.

...ich glaube auch zur Plastbeschichtung, wenn man zu so was Connection hat!

...Ich will niemand im Forum auffordern mit Säuren zu "experimentieren"!

BITTE VORHER ÜBER SICHERHEIT UND ARBEITSSCHUTZ INFORMIEREN!!!

coffee


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!