Original geschrieben von Wildwux
Wir haben da eine komplett andere Vorgehensweise. Nicht das Fahrzeug, sondern das drinnen leben steht im Vordergrund.

Auf Reisen fahren wir im Schnitt etwa 4 Std./Tag die übrigen 20 Std. leben wir im Camper. Und das Wochenlange, oft genug bei Scheisswetter wo man kaum eine halbe Stunde draussen sein will.

@Ozy: Geile Kiste! Zulassbar in CH?
Bei mir ist Fahren/Outdoor Leben/Wohnen im Womo 50/30/20% bei schlechtem Wetter 50/10/40%. Ich bleibe auch selten mehr als zwei drei Tage am gleichen Ort oder wenn dann ist das eine Basis mit täglichen Ausflügen, also immer auf Achse. Darum ist das passende Fahrzeug für mich mindestens gleich wichtig wie der Aufbau.

Zulassbar in CH kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht bezahlbar. Ich glaube nicht dass es den F550 als Benziner gibt und als Diesel sind laut Aussagen von Leuten die es wissen müssen weder die Ford noch die Silverado/Sierra zulassbar, zumindest die neueren ab 2006 nicht, leider. Diese erreichen angeblich nicht mal Euro4.
Auch die Roobar dürfte wenig Freude beim MFK-Prüfer aufkommen lassen, aber das ist ein kleines und lösbares Problem.

Original geschrieben von Romain
[quote=Ozymandias]Mal ein nettes Bild von einem Ford F250, damit man sich was vorstellen kann zu dem wovon wir jetzt reden.

Dieser als DoKa, Urs bevorzugt die kürzere Einzelkabine.
Ja, Einzelkabine, dadurch kürzerer Alkoven und kürzerer hinterer Überhang. Das ist jetzt die Extremversion welche ich nicht unbedingt brauche, aber ein nettes Spielzeug wäre es schon. Aber wenn ich an Reifenwechsel denke würde ich dann doch lieber eine etwas normalere Bereifung wünschen.

@Ozy: Ist zwar ein Ford, aber 3 Nummern grösser als der F250 wink

Original geschrieben von Romain
Der sieht echt schnuckelig aus.

Hier gibt es noch ein paar weitere schnuckelige bilder davon.

So wie es aussieht ist der Koffer hinter dem Fahrerhaus fest und auf der Hinterachse drehbar gelagert (Dreipunktlagerung). Ich dachte immer dass es besser umgekehrt sei. Was meint Ihr dazu?

Achja, und Preise für gebrauchte findet man Hier Etwas runterscrollen unter "Consignment Sales". Musste kurz leer schlucken.

Original geschrieben von Romain
Im Ernst: erstens fährt man ja wohl nur weg mit einem topgepflegten Auto und zweitens wenn mal was ernstes unterwegs kaputt geht, glaube ich nicht dass es soviel länger dauert irgendein Teil, für Ford, Cummins, GM, Toyota Trucks und Co zu bekommen, als für en Benz, Iveco usw.

Meine Rede, Hinter Busch 287 sind wir alle gleich, egal welches Fahrzeug wir fahren.

Schönes Wochenende
Urs