Allah hat für jeden das Loch gelassen. Hat man die Karre hineingespickt, kann es vorkommen, daß ein Federblatt abgeknackt ist. Das merkt man.

Federbruch bei Patrol, solo, Sahara jwd, Hauptblatt vorn 1. Lage hin, vorderes Bruchstück ist unter das andere druntergerutscht. Kein Ersatzblatt vorhanden.

1. Ein Federbruch ist kein Beinbruch.
2. Der eine wie der andere kann durch Schienen reponiert werden.
3. Ein geschienter Federbruch macht weniger Schmerzen als ein geschienter Beinbruch.

- Karre gegen Wegrollen sichern
- Mit Hebezeug vorn auflupfen
- Vorderes Gehänge mit Montiereisen nach vorn hebeln, bis die Bruchstellen der Feder wieder glatt gerichtet aneinander liegen, ein gscheiter Hammer ist an Bord
- Falls die Feder sehr aufsteht, habe ich eine Schraubzwinge dabei, mit der das widerspenstige Trum beigezogen wird
- Helferlein auspacken. Davon habe ich immer genügend mit unterschiedlichen passenden Schenkellängen in meiner Eisenkiste dabei, die lichte Breite der Bügel muß an die Federblattbreite angepaßt sein, untere Halteplatte für Bügel mindestens 2 mm Übermaß freibohren
- Obere Platte drauf, Bügel einbaun, untere Halteplatte aufstecken, selbstsichernde Muttern gut handfest anziehen

[Linked Image]

- Karre ablassen
- Sprühöl auf die Spannstelle spritzen
- Weiterfahren, nächste Düne ansteuern, Federbruch vergessen. Das vordere Bruchstück kann nicht nach vorn rausrutschen, da die gekröpfte 2. Lage mit dem Fänger dies verhindert, die Federung ist nur minimal eingeschränkt, die Bruchstelle wird durch die Unterlagen gestützt
- Gelegentlich Muttern kontrollieren

Alles andere ist ziemlicher Pfusch, wie z. B. das Umwickeln der Feder mit Spanngurten, Einbau von Brettchen. Das mag aufm Teer noch gehn, aber nicht auf der Piste.

Doch kann es generell nicht schaden, etwas mehr auf Allah's gelassene Löcher zu achten.

Ana urîd,
anta turîd,
allâhu jaf*al mâ urîd.
(Arab. Sprichwort)

Ich will,
Du willst,
Allah tut, was er will.