Hallo zusammen,

das mit dem pfump macht mit Sicherheit einen Höllen Spaß aber ich hab eine schonendere Lösung.
Man braucht dazu nur einen Fahrradschlauch in Felgengrösse.
Den Fertig montierten Reifen (Mantel auf Felge, beide Flanken sollten Dick mit Montagefett oder Flüssigseife eingeschmiert sein) legt man auf den Boden und unterfüttert die Felge so lange, bis der Mantel satt auf dem unteren Felgenrand aufliegt. Oben kommt dann in den nun weit auf klaffenden Spalt zwischen Felge und Mantel der ebenfalls eingschmierte Fahrradschlauch (voher den Schlauch etwas mit Luft füllen). Der Fahradschlauch dient jetzt als Dichtung. Man kann jetzt langsam anfangen den Reifen aufzupumpen. Dabei sollte man langsam den Fahrradschlauch entfernen, so dass er nicht eingeklemmt wird.
Das hab ich selber schon ausprobiert, und hat einwandfrei funktioniert. Allerdings hab ich in den vielen Jahren noch nie ein Reifenproblem gehabt, bis auf ein mal eine Schraube. Dies liess sich aber ganz einfach im montierten Zustand beheben mit einem Reifenflicksatz für schlauchlose Reifen von TIPTOP.

Grüsse Markus


von Landy-Reisen.de