Original geschrieben von Rene_W
Beim Lesen deiner Beiträge habe ich schon lange das Gefühl, du weisst nicht wirklich was du willst.
Kannst du so ausdrücken, wenn du magst. Ich würde es eher so ausdrücken: Ich lasse mir Zeit um das besste Preis-Leistungsverhältniss für mich auszukristalisieren.

Original geschrieben von Rene_W
Deine Vorgehensweise führt zu keinem brauchbaren Resultat.
Da muss ich dir widersprechen. Meine vorgehensweise hat sehr viele -für mich- viel geeignetere Fahrzeuge als den Bremach zutage gebracht welche ich vorher nie in Betracht gezogen hätte. Es braucht vielleicht mehr Zeit um ans Ziel zu kommen, aber ich hab da kein Stress.
Original geschrieben von Rene_W
Du vergleichst querbeet Chrut und Chabis. Wenn es für dich resp. für die von dir geplanten Reisen keinen Hinderungsgrund gibt mit einem grossen richtigen LKW unterwegs zu sein, dann ist ein solcher die beste Wahl.
Eigentlich gibt es für jedes Fahrzeug mindestens ein Grund es nicht zu kaufen. Wäre das nicht so hätte ich die eierlegende Wollmilchsau gefunden. Aber ich probiere nochmal zu erklären warum Chrut und Rüebli miteinander vermische: Vor einigen Jahren wurde mir vom Bremach von verschiedenen Seiten vorgeschwärmt. Hätte ich damals die Kohle gehabt, hätte ich mir eins gekauft. Nun habe ich die Kohle zusammen und war am anfang auch zu 90% sicher dass ich einen kaufen werde. Dennoch wollte ich die Katze nicht im Sack kaufen, also habe ich diesen Threat hier eröfnet. Er hiess mal "Bremach besichtigen", das nicht umsonst. Verschiedene Vorkommnisse haben mich dazu bewogen, ja zum Teil sogar gezwungen auch andere Fahrzeuge in Betracht zu ziehen. Und je länger der Thread wurde, desto mehr interessante bis sehr interessante Fahrzeuge wurden vorgestellt. Jedes mit vor und Nachteilen. Natürlich hätte ich eine solche Diskussion abwürgen können und auf dem Bremach beharren können. Aber warum hätte ich das tun sollen?
Original geschrieben von Rene_W
Weil robust, geräumig, preiswert. Dann brauchst du keinerlei unnötige Gedanken an kleinere Fahrzeuge zu verlieren.

Wenn es aber Gründe gibt welche gegen einen grossen richtigen LKW sprechen, beispielsweise Gewicht oder Breite, dann nützt dir der schönste und beste LKW nichts, auch nicht geschenkt. Dann ist es unsinnig einen LKW in die Auswahl einzubeziehen. Dann brauchst du keinerlei unnötige Gedanken an einen grossen richtigen LKW zu verlieren.
Wenn ich mich nicht täusche habe ich mal die Gründe welche gegen ein LKW sprechen beim Eurocargo mal reingeschrieben. Hauptsächlich ist das die Breite. Das ist halt der Minuspunkt eines solchen Fahrzeugs aber nicht unbedingt ein definitives KO-Kriterium. Als weiteren Minuspunkt hätte ich da auch das Reifenwechseln/Reifengewicht aufführen können. Ist mir da nicht in den Sinn gekommen und meine Liste soll ja auch keinen Anspruch an Volständigkeit erheben.
Original geschrieben von Rene_W
Du zeigst Interesse an einem grossen richtigen LKW.
Unter anderem, ja, aber nicht nur.
Original geschrieben von Rene_W
Wenn ein F 250 (F 550?) mit Unimog-Reifen gezeigt wird, dann meldest du Bedenken, Zitat „Aber wenn ich an Reifenwechsel denke, würde ich dann doch lieber eine etwas normalere Bereifung wünschen“. Das passt nicht wirklich, du widersprichst dir selbst.
Wenn jamand das Bedürfniss hat mir ein solches Fahrzeug zu schenken, kein Problem. Dann nehme ich auch ein 8x8 Kat. Solange ich aber selber plane, kaufe und aufbaue wird es immer eine gewisse Diskrepanz geben zwischen dem absoluten Traumfahrzeug und dem was dann der Verstand schlussendlich zulässt. Wenn du jetzt diese Diskrepanz als Widerspruch sieht kann ich damit leben.
Original geschrieben von Rene_W
Übrigens, der User Wildwux (Harry) hat geschrieben, Zitat „Wir haben das Pferd von hinten aufgezäumt. Erst eine Kabine geplant und dann die passende Basis gesucht, was die Auswahl doch deutlich einfacher machte“.
Und was willst du mir damit sagen? Das das was für ihn der richtig Weg ist auch für mich der richtige weg sein müsste? Aus der Antwort weiter oben an ihm kannst du entnehmen dass ich mehr Wert auf das Basisfahrzeug lege, weil ich mehr Zeit im Fahrerhaus verbringe als er. Beim Koffer bin ich bereit etliche Kompromisse einzugehen was er ja, wie er schreibt, nicht war. Er wollte ein Kompromisslosen Koffer, ich bin bereit sowohl beim Fahrzeug als auch beim Koffer gewisse Kompromisse einzugehen, beim Koffer mehr als beim Fahrzeug.

Nur so als Zwischeninfo: Mittlerweile denke ich dass der Chevi Silverado das geeigneteste Fahrzeug für mich ist. Die ganze Diskussion um den Eurocargo ist für mich deshalb im Moment rein hypothetisch. Meiner Meinung nach war die Aussage dass ein Eurocargo unter 7.5Tonnen nicht Reisefertig zu machen ist nicht unbedingt zutreffend. Ich bin der Meinung es geht, müsste ich etwas detaillierter durchrechnen aber das wird frühestens wieder aktuell werden wenn das mit dem Ami-Basisfahrzeug nicht klappen sollte. Trotzdem nehme ich mir das Recht raus auch mal meine Meinung zu schreiben zu etwas was man machen könnte.

Gruss
Urs