Hallo,

nach längerem Probegefahre, gelese und Geschreibe bin ich nun derzeit doch am meisten von der Idee begeistert auf einen der frühen 463er zurückzugreifen, die Kombination aus den geringen Abmessungen (hätte ja nicht gedacht das man den Unterschied neuer 463 zu 460 so merkt), + Permanentallrad bei moderatem Elektrikanteil überzeugen.

Nun leider macht der 230er auf mich gerade am Hang keinen so Souveränen Eindruck, abgesehen davon das er im 463er auch äusserst selten zu sein scheint.

Bleiben als der 3 Liter Benziner und 3 Liter Saugdiesel. Beide haben, Lkw Zulassung (wie bei dem Ebay-Exemplar derzeit, der aber wohl ne Macke hat) vorrausgesetzt, sehr niedrige Unterhaltskosten wenn sie stehen, der Benziner zieht nach meinem Empfinden in allen Drezahl und Lebenslagen besser, aber das lässt er sich halt auch bezahlen.

Was mich nun interessieren würde, wie sieht es mit den abschätzbaren Werkstattkosten aus? Man liest hier ja öfter, dass die Benziner im G in diesem Punkt deutlich günstiger kommen, sowohl bei den regelmäßigen Intervallen, als auch bei möglichen Reparaturen, aber gilt das auch im Vergleich zu einem braven alten Saugdiesel??

Grüße