Hallo Ozy
Danke für den netten Beitrag. Mein Weg war nicht so schwierig wie der von Blade. Die Einfuhr in die Schweiz war einfach. Hatte eine schriftliche Genehmigung des italienischen Besitzers und bin dann so von Italien in die Schweiz gefahren. Das Zollamt im Münstertal war bei der Rückfahrt in die Schweiz schon zu und ich bin dann ohne verzollen nach Hause gefahren.Eine Woche später bin ich nach Buchs zum Zoll und habe alle Formalitäten erledigt.Das war easy. Das mit dem Abgas und Lärmdokument war schon schwieriger.Sehr viel telefonieren und Motorennummer suchen. Es hat nicht gereicht anzugeben das es ein 8140.27S Motor ist. Es muste die vollständige Nummer sein.Schwierig abzulesen unter dem Anlasser!!!
Danach wurde alles nach Torino geschickt, wo für diesen Motor die Daten herausgesucht wurden und dann wieder in die Schweiz zurück geschickt.Dann wurde mir ein DTC Gutachten (CHF 300.-) ausgestellt, denn dieser Motor erfüllte natürlich die Anforderungen.Es fahren ja genug Dailys aus diesen Jahren mit einem 8140.27er Motor herum einfach ohne Allrad und ohne Steuerkette. (Iveco hat aber behauptet die Mororen seien sehr unterschiedlich und der obengenannte Weg sei der Einzige.)
Naja, jetzt ist er vorgeführt.
Kennt sich jemand mit den 13.20er Formularen aus? Werden alle gemessenen Daten wie z.B. die Höhe des Fahrzeugs in den Ausweis übernommen oder in PC gespeichert oder wandert das Ganze nach dem Fahrzeugausweis holen und einlösen in einen Aktenschrank auf nimmerwiedersehen?
Gruss
Urs