Wer MT's auf Schnee sowieso als eine besondere Herausforderung ansieht sollte nicht auf AT's schimpfen. Wenn maxpuch mit so einem Aufbau in so einer Gegend unter solchen Bedingungen unterwegs ist bin ich der Letzte der gegen die Verwendung von Wintereifen ist. Es ist und bleibt aber kein Szenario was Allgemeingültigkeit hat oder übertragbar ist.

Lies dir mal deine Beiträge durch, da ist was nicht ganz Sinnschlüßig. Das ist hier auch kein 5er oder A6 Forum.

Der allg. Tenor ist, die Reifen können garnix wobei das aus der Power-Breitecke kommt. Das mag ja da auch so sein. Du argumentierst gegen diese Reifen, fährst selber welche obwohl dich regelmäßig ein Hänger den Berg runter schiebt und begründest das damit das du auch im Winter Geländeeigenschaften benötigst. Dann mach Winterreifen drauf, im Gelände Ketten und bleib auf der Landstrasse. So seh ich das. Herumsumspringende Kinder "rettest" du durch angemessene Geschwindigkeit und umsichtige Fahrweise, nicht durch bestechende Traktion.

Was das nicht fahren angeht, sollte man das an der mentalen Belastbarkeit festmachen. Die scheint bei vielen Verkehrsteilnehmern weit unterhalb der Haftgrenze von Sommerreifen zu liegen.

Wie dem auch sei. Mag sein das es Autos mit besseren Wintereigenschaften als den G gibt, es gibt mit Sicherheit mehr mit Schlechteren. Am Reifen allein liegt es nicht. Auf unserem KIA Picanto sind auch Ganzjahresreifen, damit kann man auch die wilde Wutz rauslassen wenn nötig. Dennoch ziehe ich den G vor.

Tanken tu ich einmal im Monat, da ist der Twingo schon längst verdurstet.

Einen Schneereichen Winter und G-rüße vom Uwe dem Waschbär


So sieht's aus