Hi Floh,
erstmal sorry, weil ich nicht gleich geantwortet habe. Aber ich bin nicht jeden Tag im Forum.
Ja, das Dach habe ich ganz abgenommen. Aus zweierlei Gründen. Erstens hatte er vorher das flache Dach drauf und ich wollte ein Hochdach. Zweitens, gleiche Problematik wie bei Dir.
Rost, der sich von Innen nach außen durchfrist. Liegt daran, dass sich durch die Wärme im Fahrzeug und die Kälte draußen, Kondenswasser unter dem Fahrzeughimmel bildet und innen in Höhe der Dachrinne zum stehen kommt. Und die Japaner haben es ja bekanntlich nicht so mit der Konservierung. Wenn Du es richtig machen willst, muss das Dach runter. Dazu erstmal die Fugenversiegelung in den Dachrinnen ausschleifen. Da werden dann die Punktschweißungen sichtbar. Diese mit einem Punktschweißbohrer ausbohren. Auch die Frontscheibe muss natürlich raus. Und auch hier die Punktschweißungen ausbohren An den
Dachsäulenanschlüssen die Farbe schleifenDort findest du dann die Verscheißung, die mit Hartlot versehen ist, Kurz darüber mit der dünnen Flexscheibe vorsichtig enschneiden. Wirklich vorsichtig, denn sonst säblst du in die Dachsäule rein. Dann ist das Dach quasi ab. Ach so, den Himmel musst du natürlich vorher abnehmen. Du wirst leider dort ziemlich viel Rost an den Dachholmen finden. Beim Einbau habe ich das Dach nur an den vier Ecken und an der Vorderen Scheibenkante wieder verschweißt. Inden Rinnen habe ich das Dach eingeklebt.


Gruß Peter

Nissan Patrol- Fuel Metal Jacket