Original geschrieben von snöflinga
Du meinst den Motor inkl. Getriebe? Das ist doch zu lang!?

Ich wollte mir einen Motorkran besorgen; der muss so hoch heben, das die Ölwanne in mind. 125 cm über dem Boden hängt. Schafft die Höhe ein normaler Motorkran?

Danach kommt das Getriebe.

Gute Idee! Aber! Die Jungs hier mit Trekker haben bei sich ausreichend zu tun. Und so einen Nachbarschaftsgefallen, der dann doch 3 Stunden dauert, stresst mich nur. Ich weiß, das der Augenblick (nach einer 1/2 Std.) kommt, an dem denen das zu lange dauert. Dann wird geruppt und gezerrt, ruckzuck habe ich Frust und der Fusch ist perfekt. Ne, da nehm ich mir ne Thermoskanne mit tee raus und schau mir das erstmal an. Und dann geht es irgendwann los. Mit mir hat noch nie jemand Wettbewerbe auf Zeit gewonnen. Und der letzte, der mit dem Essen fertig ist, bin ich auch.

Andreas


also wenn du keinen Treckerfahrer mit Zeit und intakter Schlepperhydraulik erwischst, laß es am besten bleiben - gibt nur Bruch.
Ich empfehle einen alten(weil stabil) Motorkran, vielleicht kannst du sowas bei dir in der Umgebung leihen.
Die neuen klappbaren Chinadinger sind Kernschrott und heben nicht so hoch. Der hier hat in dieser Stellung noch gut 50cm Reserve, der hat mir echt schon geholfen und ist fast täglich im Einsatz - wie gesagt, alteingesessene (LaMa-)Werkstätten aufsuchen.

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?