Das entscheidende ist die Berücksichtigung und Einschätzung der eigenen Reparaturmöglichkeiten-Fähigkeiten.

Ein 10 bis 15 Jahre alter G ist bereits bei absoluter Werkstattabhängigkeit ein extrem hohes Finanzrisiko.
Die G`s über 20 Jahre ohne Selbstservice und eigene Reparaturen ein absolutes no go!

wobei die Ersatzteilpreise und Verschleißteile durchaus noch moderat und auch verfügbar sind.

Extrembeispiel: Austausch der Handbremseile: Material ca 80E, aber Werkstattkostenvoranschlag ca 800E ohne Märchensteuer.

oder Bremsbackennachsteller HA: kann man an einem Nachmittag ausbauen, zerlege, gangbar machen, werden bei DB vermutlich gar nicht zerlegt, Neuteile Stückpreis ca 160?E rein,
fertig.Kunde zahlt....

Mein Fazit: ohne Reparaturkenntnisse relativ neues Fahrzeug mit evtl. Garantie, die Preisdifferenz zu einem älteren ist schnell bei anfallenden DB-Reparaturen weggeschmolzen.

Als Schrauber: ok,Elektronikreduzietes Modell vor 2000,

Gruß klaus