Original geschrieben von G-artenfreund
Ich muß hier doch mal ne Lanze brechen für den kleinen 230er Motor. Er hat ja durchaus Vorteile, wenn man dafür bereit ist G-mächlich unterwegs zu sein.


Ich weiß ja, daß es ein paar Fäns gibt.

Für mich persönlich ist der Motor wegen seiner Leistungsfreiheit bei gleichzeitiger Drehmomentschwäche aber saufen wie ein GROSSER gänzlich ungeeignet. Eigentlich finde ich es eine Zumutung so etwas anzubieten. Dann auch noch in Lang und schwer mit ner 3,5t Zulassung. Wenn man nur ein paar Landstraßen fährt und viel leichteres Gelände bzw. gleich das Vorgelege reintut geht es vielleicht. Aber auf der Autobahn in den Urlaub. Oder mal schnell nen LKW überholen???
Da bedeutet das G Geduld oder ich G-beiße gleich ins Lenkrad.

Ich finde ihn einfach nur unglaublich, unerträglich laaaaahhhhhm - jedoch bei vollem Spritverbrauch.
Autobahnberge mit schwerem Hänger sind eine Zumutung für die LKW´s. Da biste ruckzuck in den Verkehrsnachrichten. "Auf der A SonundSo zwischen X und Y 7 km Stau auf der rechten Spur"

Es gab vor ganz langer Zeit mal ne nette Enten (2CV) Werbung. Ne Paßstraße die sich so den Berg hochschlängelt. Eine lange Schlange aus PKW´s, Bussen und LKW´s. An erster Position eine Ente. Darunter stand: "2CV - immer vorne"

Heutzutage ist der G vernünftig motorisiert. (Irgentwelche "dänischen" Militärvarianten ausgenommen) Früher gab es eigentlich nur den V8 wenn man sich irgendwie PKW-ähnlich auf der Straße bewegen wollte. Selbst meine ollen 6-Zyl. muß ich ordentlich drehen um vorwärts zu kommen.
Da bevorzuge ich die alten Diesel. Die sind zwar auch lahm aber die Saufen nicht so viel. Und an der Rußfahne wissen alle hinter Dir dass Du alles gibst. ;-)

Wie gesagt: MEINE Meinung.
Und ganz wichtig: Art.2 Grundgesetz: Jeder darf fahren was er will und davon beGeistert sein.
(Ich kriege mein Fett immer an der Tankstelle ab - aber dafür nen Kaffee umsonst)

Eine erstaunliche Wandlung erfährt der 230er wenn ihn der Väth zum 250er oder 260er? macht. Ein leichter kräftiger 4Zyl. Schon richtig gut für ein Cabrio oder so. (Weder verwandt noch verschwägert)



G surft