Guuude

Eine Frage zur sogenannten Diagnosebox /-dose Stecker X11/4 !
Trotz "Suche" im Forum konnte die Frage bisher nicht beantwortet werden.
In meinem G 350 Bj.1995 ist vorne rechts vor der Batterie eine Diagnosebox. Pins 1-16 jedoch nicht alle belegt. Nach einiger Recherche im I-Net scheint es sich um den Vorgänger des OBD zu handeln und das eine oder auch andere diagnostiziert und sogar temporäre Fehler gelöscht werden. Je nach Fz-Typ u. Modell scheinen die Belegungen verschieden zu sein und eine Belegung für den G konnte ich nicht herausfinden. Die Diagnose dabei ist noch im Blinkcode gehalten und je nach Steuergerät können auch mehrere Blinkcodes nacheinander abgegeben werden. Wenn also die Fehlercodes gelöscht werden würden, könnte bei erneutem Auftreten des Fehlers die Fehlersuche deutlich vereinfacht bzw verkürzt werden. Man bräuchte also eventuell nicht den ganzen G zu zerlegen um die einzelnen Komponenten eines Systems zu prüfen (oder heutzutage ja gerne teuer umsonst getauschen).
Die Frage ist also --- kennt jemand den Umgang mit der Diagnosebox oder hat gar jemand die Belegung, Blinkcodes auf Lager? Mein freundlicher jedenfalls scheint bei den G's vor OBD dies nie genutzt zu haben da er sich "so adhock nicht damit auskennt".
Eventuell hat ja jemand mit WIS die Möglichkeit hier nachzuschauen.

Danke Peter


Läiber en robusde Aggrgaul als e embfendlich Rennsalami !!!