So, jetzt weitere Infos zu diesem Getriebe:
Zunächst mal die Übersetzungen aller mir bis jetzt bekannten Fahrzeuge mit dem Getriebe ZF S5-18/3:

Alfa Romeo Montreal
1. Gang 3,418
2. Gang 1,941
3. Gang 1,389
4. Gang 1,000
5. Gang 0,795
R-Gang 3,663


Iveco Daily 35.8
1. Gang 6,000
2. Gang 3,650
3. Gang 2,040
4. Gang 1,300
5. Gang 1,000
R-Gang 5,470


Volvo C306
1. Gang 3,920
2. Gang 2,470
3. Gang 1,760
4. Gang 1,270
5. Gang 1,000
R-Gang 3,700


Pinzgauer TD
1. Gang 4,250
2. Gang 2,510
3. Gang 1,480
4. Gang 1,000
5. Gang 0,747
R-Gang 4,030

Opel Kadett 1900 LS
1. Gang 2,990
2. Gang 1,760
3. Gang 1,305
4. Gang 1,000
5. Gang 0,874
R-Gang ?


Das Rätzel mit der Übersetzung vom 5. Gang hat sich damit auch geklärt ! Volvo und Iveco haben ein anderes Schaltschema im Getriebe. Die Schaltkulisse arbeitet mit einer anderen Reihenfolge der Gänge, Der 4. Gang bei Volvo/Iveco ist nämlich der 5. Gang bei den PKW ! Dieser Gang hat direkten Durchtrieb, also zwangsweise immer 1:1.
Die Übersetzung im "5.Gang-PKW" kleiner als 1:1 ist durch entsprechende Zahnräder möglich, man muß halt die Reihenfolge der Gänge entsprechend anpassen.
Ob man die Schaltkulisse von einem PKW-Getriebe in ein Ivceo/Volvo-Getriebe bauen kann, weiß ich noch nicht. Das wäre jetzt die nächste Frage. Das Volvo-Getriebe hat auch eine völlig abweichende Position der Schaltkulisse im Gegensatz zu Iveco. Bei Volvo sitzt sie direkt AUF dem Getriebegehäuse, bei Iveco dahinter.

Man kann aber die Getriebeglocken wohl frei tauschen. Die Eingangswelle ist ebenfalls tauschbar, sie hat ja auch die passende Verzahnung und Baulänge für die Kupplung. Mit einer Iveco-Getriebeeingangswelle und einer Iveco-Kupplungsglocke könnte man also problemlos einen Iveco-Motor an ein Volvo-Getriebe vom C306 flanschen ...

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)