Original geschrieben von Yankee
Das Problem sind doch wohl mehr unsere modernen Räumdienste. Wieso schaffen die es nicht trotz
genauer Vorhersagen nicht ihre Strassen sauber zu halten ?

Weil sie kein Geld haben um moderne LKW und Fahrer am Rollen zu halten....jo genau so.

Also in genau;
Früher (Kubische Kabinen) gab es noch den (logischer Weise ausgebildeten )Berufs-Kraft-Fahrer, meistens hatte er auch eine Vorbildung als Schrauber oder wenigstens Interesse an der Technik.
Wenn dieser Mensch in mit dem Wissen über die Funktion und Wirkung seiner Bordtechnik unterwegs war hatte er noch Zeit für einen Kaffee, denn seine Disposition konnte ihm frühestens am Abend neue Anweisungen geben.

Heute fahren da teilw. Leute rum die nicht einmal die Funktion aller Schalter ums Lenkrad kennen, Leute deren Qualifikation im Besitz der FSK C-E liegt. Diese fahren mit LKW im Mondformat durch die Gegend und bekommen im "Sekundentakt" mehr Zeitdruck auf´s Display als ein 50m Hürdenläufer.
In der Folge machen 20% der Trucker Dinge die sie in Ruhe nie machen würden (z.B 3. Spur bei Glätte befahren wenn auf 2en Stillstand herrscht).
Das tun sie mit einer Technik die sie nicht verstehen auf einem LKW der noch nie größer und schwerer war und noch nie Reifen hatte die so auf Km ausgelegt war wie heute.


Für uns bemerkbar wird das aber erst durch die nicht mehr vorhandenen Lagermöglichkeiten.
Ob es Gemeinden sind die auf Grund der Lagerkapazitäten in einem normalen Winter 14 mal Nachschub für Streusalz einplanen oder Großhändler im Dezember keine Schneeschaufeln mehr liefern können weil der Lagervorrat von "5Stk." nicht ausreichte oder Tankstellen die planmäßig für 2Tage Vorratstanks haben.
Ein Mitbewerber von mir wartete wegen Defekt seit 6 Wochen auf einen neuen Salzstreuer, am Freitag wurde seine Lieferung auf Mai ´11 verschoben, er hat sich dann einen Düngerstreuer aus dem Schaufenster gekauft den ich am Samstag "bewundern" durfte.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"