Original geschrieben von Selbermacher
Zitat
wenn wir uns nicht mehr bewegen dürfen.

ihr sollt euch ja bewegen, im moment steht ihr aber leider auf den autobahnen.
ich fordere eine ECHTE winterreifenpflicht mit WIRKSAMEN winterreifen und schleuderketten für lkw. jetzt kommt mir aber nicht mit zu hohen kosten. dann wird der bayrische joghurt im hamburger supermarkt eben 1/10 cent teurer.
So spricht nur jemand, der von der Praxis keine Ahnung hat. Was garnicht mal Deine Schuld ist, das gleich vorweg.

In der Transportbranche ist es so, daß Preise im Voraus verhandelt werden, meistens schon für mehrere Jahre. Mit etwas Glück (oder Vorausdenken) ist im Vertrag eine Kraftstoffpreis-Klausel drin, das war es i.d.R. aber auch.

Schon jetzt krebsen die Meisten am Limit, dank beispielsweise der nicht vorhergesagten Mauterhöhung und der Umweltzonen. Schon doof, wenn man für das (seinerzeit) gerade mal drei Jahre alte Auto plötzlich deutlich mehr -nicht einkalkulierte- Maut bezahlen muß, der Leasingvertrag aber über 5 Jahre (oder länger) geht. Da ist einfach nicht mehr Spielraum drin.

Das Argument, daß Winterreifen die Lebensdauer der Sommerreifen erhöhen, stimmt zwar, ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Denn die Umrüstkosten sind beim LKW etwas höher als beim PKW, zudem steht totes Kapital rum, das zudem noch reichlich Lagerraumkosten verursacht. Die Dinger passen halt nicht, wie beim PKW, einfach an die Garagenwand.

Letztlich ist es halt so, daß die ganzen Kosten erst mal an den Transportunternehmen hängen bleiben, ohne Möglichkeit, diese Kosten direkt weiter zu geben. Und das bedeutet für Viele den Genickschuß.



Davon mal ganz abgesehen, und das schrieb ich ja schon mal. hat ein klassischer Fernverkehrs-Zug eine angetriebene Achse mit maximal 11to Achslast für 40to Gesamtzuggewicht und 4 nicht angetriebene Achsen. Mit vergleichbaren Eckdaten kommst Du auch mit nem PKW mit Anhänger in vergleichbaren Situationen nicht viel weiter. Selbst mit den besten Winterreifen.

Die Schleuderketten sind übrigens nur eine Anfahrhilfe und keinesfalls für Dauerbetrieb geeignet. Bringt also auch nix.

Und wenn nun alle LKW mit Schneeketten unterwegs sein sollten (aufgrund der Rüstzeiten von mehreren Stunden, Schnellmontageketten gibt es nicht, dann auch auf den geräumten Streckenabschnitten), sollte der Gesetzgeber mal über das Spike-Verbot nachdenken, denn Spikes sind schonender für den Asphalt.


Ein weiterer Punkt:
Für unsere (Baustellen-)LKWs gibt es überhaupt keine echten Winterreifen. Jedenfalls keine, die die Fahrt in der Baustelle überleben würden. Es gibt nur Mischreifen für diesen Einsatzzweck...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.