In Schweden (ab ca. Mittelschweden ) fahren alle, auch die LKW, auf festgefahrenen Schneedecken.
Ohne Schneeketten !!!! Aber mit richtigen Winterreifen .... und nicht so Pseudo-Dingern wie hier in Deutschland.
Da bleiben weder LKW noch PKW an einfachen Steigungen hängen wie das bei uns hier so üblich ist.

Beispiel für richtige Winterreifen:

ich besuchte meinen Freund vor Jahren zum Jahreswechsel in Mittelschweden, RAV-4 mit Fulda-Winterreifen.
Steigung direkt vor dem Haus meines Freundes ca. 15%, Steigungslänge ca. 100 Meter, nach 70 Metern Einfahrt zum Grundstück ....
Ich also etwas zu vorsichtig .... nicht schnell genug .... bleibe mit durchdrehenden Rädern (Allrad) kurz vor der Enfahrt hängen ..... toll !!!
Also 150 Meter rückwärts ..... und mit Anlauf hat es dann geklappt.

Kommt der Nachbar, ... Volvo 244 ... Heckantrieb !!!!
Hält der "Sack" doch auf der 15% Steigung vor der Einfahrt an; ... grinst breit und fragt uns, ob wir Probleme hätten ......
grinst noch dreckiger, .... gibt Gas und fährt wieder an: ganz normal, auf geschlossener Schneedecke und ohne Ketten .....

Das nenne ich mal "Winterreifen" .


Ach so : Spikes, meine erste Vermutung, hatte er nicht drauf. Hielt er für die Bedingungen "in dieser Gegend übertrieben".


Manfred

Zuletzt bearbeitet von rower; 19/12/2010 16:58.