Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von DaPo
Die Schleuderketten sind übrigens nur eine Anfahrhilfe und keinesfalls für Dauerbetrieb geeignet. Bringt also auch nix.

Den meisten PKW Fahrern wäre schon geholfen wenn der LKW wieder anfahren könnte.

Das Problem sind nicht 500Km lange Straßen die 20cm hoch zu geschneit sind, das Problem sind kurze Anhöhen, oftmals ~100m an denen 1LKW hängen bleibt und der 2. LKW daneben alles zum erliegen bringt.
Wenn das anfahren klappt, und der LKW danach in Bewegung bleibt, ist das eine Sache. Wenn er danach ohne Traktionshilfe sofort wieder stehen bleibt, eine Andere. Letzteres ist aber leider an den Steigungen Standard.

Zitat
Zitat
aufgrund der Rüstzeiten von mehreren Stunden
http://www.youtube.com/watch?v=hWpBqcgGvqs
Mein lieber DaPo
Das Anlegen von Schneeketten dauert auch am LKW nur wenige Minuten, für Deppen mit kalten Fingern max. 30min./ Achse.

Bei unseren roten Spielmobilen brauchen wir jedes mal mit erklären und dumm gucken 15Min/ Rad. (in der Halle)
Alleine brauche ich 10min/Achse.
Mein Lieber Troll,

dann schau dir mal 'moderne' Sattelzugmaschinen an. Selbst mit voll aufgepumpten Luftfedern hast Du da oft deutlich weniger Platz zum Hantieren. Dazu kommt, daß der Schmutzfänger knapp über dem Boden hängt und die Gefahr besteht, das Ding, samt Kotflügel, abzureißen (oft genug gesehen).

Dann wurde oft genug über die Sinnhaftigkeit der Winterreifen nur für die Antriebsachse geschrieben, gleiches gilt auch für Ketten. Also eine auf die Antriebsachse und eine auf die Lenkachse. Idealerweise dann noch eine auf eine der Trailerachsen. Das dauert dann schon etwas länger...


Dazu mußt du dann erst noch die Möglichkeit haben, die Dinger vor Ort aufzuziehen, oder Du fährst eben auch auf den geräumten Streckenteilen schon mit Ketten. Willst Du jedes Mal, wenn Du eine nicht geräumte Strecke befährst, Ketten montieren, und bei den geräumten Teilen wieder demontieren?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.