Nach ewigen Zeiten hab´ich mal wieder hier reingeschaut und nebenbei diesen lesenswerten Faden gefunden, den ich dann auch ganz gelesen habe. Nah ja, das meiste zumindest.
Viele Links (sind ja teils schon uralt) funzen nebenbei bemerkt nicht mehr.
Der ursprüngliche Fragensteller scheint ja nicht mehr in Erscheinung getreten zu sein.

Interessant ist das Thema dennoch.

Kennt jemand von euch den spanischen Umrüster "4x4 Pere Maimi"?
http://www.peremaimi.com/
Er baut Renault Mascott und Maxity, Nissan Atleon und CabStar, Mitsubishi Canter, Isuzu NKR und NPR auf Allrad um. Jeweils mit Starrachsen vorne.
Was da wohl für Aggregate drin sind, Dana Spicer?
Andere Modelle baut er auf Wunsch offensichtlich auch um.

Den Canter stellt Mitsubishi übrigens serienmäßig mit Allrad her. Leider nicht für Europa.

In Australien gibt es ein paar schöne Varianten.
Ein Leckerbissen stellt All Terrain Warriors mit dem "Conqueror" her.
http://www.allterrainwarriors.com.au/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=28

Für die getarnte Zunft gibt es zwar immer mehr ansprechende Modelle (Bsp. Renault Sherpa II) die aber für uns ungetarnte sozusagen Muster ohne Wert sind. Zu Speziell, keine oder nur schwer Ersatzteile erhältlich.