Ich habe mir letzte Woche in einer Schneewehe ein Spannband vom Tank abgerissen. Als ich die Überreste gesehen habe, war ich froh, dass es da passiert ist und nicht einfach so irgendwann abgefallen ist. Vorort half ein Spanngurt erstmal weiter, damit sich der Tank nicht verabschiedet.

Leider konnte ich im Netz nichts finden, wo mal Maße angegeben sind, um mir zwei neue anzufertigen, also musste ich erst das Heile ausbauen um es nachzubauen.
Ich habe mal eine Zkizze gemacht, falls jemand sich solche Dinger im Vorfeld anfertigen will, ich hatte es eigentlich vor im Frühjahr zu machen, wenn es angenehmer ist zum Schrauben, aber der G wollte es eben anders!

[Linked Image von up.picr.de]
Skizze

[Linked Image von s3.up.picr.de]
Die Überreste des einen Spannbands

[Linked Image von s2.up.picr.de]
Der Nachbau mit Blechunterlage und das Original

[Linked Image von s1.up.picr.de]
Die abgeänderte Seite zum Einhängen (nach Vorbild von Norbert MGW im Eigenbaufred)

[Linked Image von up.picr.de]
Die Gewindeseite

Ich habe etwas dickeres Material genommen als das Original, dafür braucht man das Material an der Einhängeseite nicht aufdoppeln. Das Material ist natürlich Chrom-Nickel-Stahl, damit es bis zum Ende aller Tage hält.

Gruß Harry

Zuletzt bearbeitet von HASIMAJOE; 03/01/2011 15:05.

Der Weg ist das Ziel!