Hi Oli,

so langsam kommen wir der Sache näher, da kann natürlich eine Kleinigkeit übersehen worden sein - Fehler sind ja menschlich.

Das Problem kann an den Nockenwellen-Lagerböcken liegen, die werden normalerweise mit dem Zylinderkopf zusammen gebohrt - ist der Kopf neu?

Das Problem kann aber auch an den Kurbelwellen-Lagerböcken liegen, die werden normalerweise mit dem Kurbelgehäuse zusammen gebohrt - ist das Kurbelgehäuse neu?

Und natürlich kann es auch an der Kurbelwelle liegen, nicht dass sie krumm im Sinne von durch gebogen ist, sondern dass der Versatz der Hublager keine 72 Grad mehr beträgt und der Motor deshalb nicht alle 144 Grad eine Zündung hat - und das würde definitiv Schwingungen erzeugen.

Davon abgesehen sind weitere Möglichkeiten denkbar, Lagerschalen, falsche Nockenwelle, ...

Hast du mal Kompression gemessen?

LG vom Klaus

Zuletzt bearbeitet von ottoline; 17/01/2011 14:21.

Alles verkauft ... ;-)