Hallo,

den G350TD (1995) benutze ich nur recht selten, vermutlich habe ich nach der/durch die Benutzung der Standheizung ein Problem:

Der Motor springt nicht mehr richtig an. Scheinbar mangels Kraftstoffmangel, denn nach Betätigung des Fahrpedals geht er gleich aus, ohne richtig Drehzahl bekommen zu haben. Ansonsten stottert er auch nur vor sich hin, nach unzähligen Startversuchen aber läuft er dann einwandfrei.

Erstmals trat das auf, als es vor Weihnachten bitterkalt wurde, und ich nach einer kurzen Fahrstrecke / Standheizungsbetrieb und einer längeren Pause wieder starten wollte.
Da dachte ich noch: shit, wohl noch Sommerdiesel drin?!
Nach dem Betanken vor Ort aus den Kanistern vielleciht 20 Liter lief er dann auch irgendwann.

Dann stand das Auto 4 Wochen, Standheizung an, 15km gefahren, was erledigt, will nach einer Stunde losfahren: Kühlwassertemperatur (w/SH) noch bei >60 Grad, Motor sprang nicht richtig an. Nach einer ¾ Stunde juckelei (War schon dunkel und nass und überhaupt) auf einmal lief er. Ab nach Hause!

Hab den Motor am Folgetag mal probiert, aus kalt, und halbwarm, ohne Probleme.

Dann heute die Standheizung 1 Stunde laufen lassen.
Etwas später Startversuch gemacht, erst nach einer halben Stunde Startversuchen ist er dann wieder ansatzlos gut gelaufen.

Habe als Ursache nun den Standheizungsbetrieb (bzw. Luftwatz)in Verdacht: Eingebaut ist eine Webasto ThermoTop S (ab Werk):

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

An welcher Stelle setze ich denn bei der Suche an, oder hat jemand einen ganz heissen Tipp für den Fehler?

MfG vom Main