Hallo Manfred
Das mit den elektronischen Helferlein ist so eine Sache.
Mein Motor im Massif hat die gleiche Steuerung wie die Iveco.
Habe im Sand nur ein Problem, dass von Zeit zu Zeit die EDC Kontrolle aufleuchtet,hat aber im Fahrbetrieb wenig Einfluss.
Beim nächsten Halt Zündung aus, nach 10 sec wieder ein und gut ist, das System justiert sich selbst wieder.
Letztes Jahr in Algerien 4 mal das Problem.
Hatte jetzt in Tunesien das Problem nur noch 1 Mal.
Habe zur Sicherheit einen Wasser und Motorölthermometer montiert.
Das Motoröl bleibt auch nach längeren Sandpassagen unter 100°
Das Wasser wird bis ca. 110° heiss beim Ausgang am Zylinderkopf.
Beim auslesen des Fehlercodes konnten nur Höchstthemperaturen von 103° festgestellt werden.
Das ist laut Iveco Importeur kein Problem.
Die neueren Motoren (F1C) werden mit einem Überdruck im Kühlsystem betrieben.
Was wichtig ist, den Lader mit laufendem Motor langsam abkühlen lassen nach strengeren Passagen.
sandige Grüsse
Turi