Hallo Bernd
Das Motörchen wie Du sagst ist anders ausgelegt als der des TDI, der arbeitet, wie schon gesagt, mit mehr Druck im Kühlsystem, somit kann man mit höherer Wassertemperatur arbeiten.
Das ist so gewollt vom Erfinder, warum auch immer.
Bei 103° setzt der Lüfter ein und binnen kurzer Zeit ist er wieder auf 90°.
Die Öltemperatur stieg bis jetzt nie über 100°, beim Toyota hatte ich bei Volllast bis zu 140°, mess mal die Öltemperatur am 110er, da wirst Du dich wundern.
Arbeiten muss er nicht sonderlich, er gräbt vorher, bevor die Leistung abreisst, bei 225 PS und 470 Nm ab 1250 U/min.
Das ist doch ein Wort, oder nicht?
Allerdings muss man sorgsam mit dem Gaspedal umgehen.
Mein Aufbau wiegt mit Innenausbau ohne Ladung 480 Kg.
Ich habe mit dem Aufbau noch 680 kg Zuladung.
Und von wegen ausladend,das ist eine optisch Täuschung, da er recht kurz ist, vielleicht in der Höhe ein wenig, 2.70 m ( mein HZJ hatte mit Hubdach 2.35 m), hinten überhaupt kein Problem, die Kabine ist 2 Meter lang ohne Alkoven und 1.98 m breit, Mein Rampenwinkel entspricht sicher dem des 110er, mein Toyota hatte mehr Überhang am Heck.
sandige Grüsse
Turi