Hallo Lorenz

Zitat
"Wenn wir in Mitteleuropa im Sommer 40° haben, häng mal einen 3,5 Tonnen Anhänger an den Bremach und jage ihn (vorher warm gefahren) einen längeren 12% Berg im Mittelgebirge hoch - wenn er das mehrmals aushält, muss er doch auch in der Wüste gehen?"

Das stimmt so nicht.
Das sind schon andere Belastungen in der Wüste.
Wir waren im April 08 in Libyen (jebel uweinat) an der ägyptisch/sudanesischen Grenze.
Wir fuhren von Kufra aus südlich mit gemessenen Themperaturen von 52 Grad im Schatten , der Sand wird um die Mittagszeit so weich und heiss, da fährst Du mit 30km/h immer unter Vollast
bei meinem Toyota ist die Öltemperatur nicht mehr unter 140° gesunken, bei 12 Liter Ölinhalt, man hat praktisch keinen Fahrtwind mehr und die Kühlluft die der Venti ansaugt wird vom weissen Sand abgestrahlt, hat sicher um die 60°.
Bei meinem Massif kommt der Lüfter, wie gesagt, bei 103°, es vergehen höchstens 20 Sekunden und die Temperatur ist wieder im normalen Bereich, die Öltemperatur bleibt unter dessen immer konstant unter 100° ( Algerien 2010).
sandige Grüsse
Turi