Hallo Lorenz,

das Elektronic Problem bei meinem Bremach wird jetzt wohl abgestellt sein (?), da neuer Fühler, der alte war definitiv defekt. Bei mir verstärkt sich aber das Notlauf Problem dadurch, daß ich eine Automatik habe. Wenn die Drehzahl auf 2000 fällt, sagt sich die Automatic, "der Kerl will nicht mehr Drehzahl, also kann ich in den 5. Gang schalten" obwohl es 12% bergauf geht, bzw. ich in den Dünen bin. Der besagte Sensor sagt eigentlich nur, daß die gesetzl. vorgeschriebenen Abgaswerte nicht eingehalten sind, und so zwingt einen letztlich der Gesetzgeber in die Werkstatt.
Da ich schon mal aus Südfrankreich mit EDC und teilweise Notlauf, warum nicht dauernd ist ein Rätsel, heimgefahren bin will ich mit einem solchen Fahrzeug nicht in die Dünen, auch nicht in den Erg Chebbi, da das Problem im Atlas wieder aufgetreten ist, am nächsten Morgen aber wieder weg war um nach 14 Tagen in den Alpen wieder aufzutauchen. Rätsel der Elektronic. Vielleicht hatte es mit der Temperatur zu tun.

Zur Temperatur: Erich Christ hat mir den Kühlerventilator zum schalten eingerichtet, d.h. ich werde ihn bergauf einfach zuschalten, da beim Iveco/Bremach/ Massiv die Zuschaltung des Ventilators erst erfolgt, wenn der bereits heiß ist. Ich muß halt Aufpassen bei Wasserdurchfahrten, da ich den Ventilator nicht per Knopfdruck abschalten kann.

Ralf nochmal zum Gewicht: ich habe die Automatik was schon mal gleich mit zusätzlich 235 kg zu Buche schlägt. Es geht nicht um die Zuladung insgesamt, sondern nur um die 3,5to Grenze.


Gruß Manfred.