Also nochmal zurück zum Startthema:

Wenn man so einen neuen, schönen , teuren Bremach auf dem Autotransporter auf die Fähre fahren sieht, stellen sich halt, gerade wenn man wie Ralf prinzipiell an Fzgen dieser Größe auch Kaufinteresse hat schon ein paar Fragen:

- wie schon weiter oben erwähnt, Defekte gibt´s bei allen Fzgen in diesem Einsatz, die Grundfrage ist, inwieweit bleibt das Fzg damit noch fahrfähig bzw. wie einfach / schnell etc ist eine Reparatur (auch behelfsmäßig) durchführbar.

- beim Landy ist die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Defektes rel. hoch, dafür ist die Behebung meist leicht möglich, Ersatzteile weltweit rel. leicht verfügbar (wobei die Steckachse aus dem Bild oben nach 355 000km gebrochen ist, also das laß ich schon gelten - nach Ausbau beider Steckachsen + Kardanwelle war die Rückfahrt kein Problem, durch die Dünen mit Schlepphilfe vom Pinzi wars schon anspruchsvoller)

- Pinzi = Exot, Verfügbarkeit von Ersatzteilen in Tunesien = 0, Eintrittswahrscheinlichkeit von Defekten rel .gering, Reparaturen erfordern etwas mehr Aufwand als beim Landy, sind aber auch prinzipiell mit Ratschenkasten, Hammer + Abzieher machbar ohne Spezialwerkzeug, Lokalisierung von Defekten recht einfach, mit kleiner Auswahl an E-Teilen und Werkzeug alles beherrschbar.

- Bremach = Exot, Verfügbarkeit von Ersatzteilen in Tunesien = 0, Eintrittswahrscheinlichkeit von Defekten ??

Wie siehts aus mit behelfsmäßigen Reparaturen etc. wichtig ist, daß die Karre fährt (irgendwie) - Weil auch mit Diffschaden (wie oben spekuliert) - ohne Antriebswellen + Kardanwelle sollte die Karre doch fahren - Defekte die die Karre endgültig still legen solten hoffentlich selten sein, wohl deshalb auch die Abneigung gegen die modernen elektronisch gesteuerten Dieselmotoren, wo ein einzelner defekter Sensor je nach Motorsteuerung die Kiste einfach stillegt.

Und gerade um diese Sachen abschätzen zu können, wäre natürlich eine offene Diskussion im Forum hilfreich, auch wenn man natürlich eigene Dummheiten zugeben muß (den Landy hab ich aus eigener Dummheit auch schon umgeschmissen)

LG

Bernd