Hallo in die Runde,

auch wenn es schwer fällt, sollten wir versuchen sachlich zu bleiben. Wer sich für ein neues Fahrzeug interessiert, horcht auf wenn er von Defekten hört resp. liest. Das ist doch ganz normal und trifft auf alle Marken zu. Er möchte gerne mehr wissen über Ursache, Auswirkung, mögliche (Not-) Reparatur. Und natürlich immer die Grundsatzfrage, ist das zukünftige, neue Fahrzeug überhaupt für meinen vorgesehenen Einsatz geeignet?

Dass hier im Forum viele selbstschraubende Landy-Besitzer vertreten sind, mag sein. Aber es ist eine Minderheit gemessen an allen in Verkehr stehenden Landy. Die meisten Landy werden als Nutzfahrzeuge gebraucht, ohne besondere Pflege und Wartung, und allen Unkenrufen zum Trotz, sie funktionieren einfach. Auch wenn der Landy fast weltweit anzutreffen ist, heisst das noch lange nicht, dass ein benötigtes Ersatzteil bei der Landy-Werkstatt vorort verfügbar ist.

Not-Reparaturen sind so eine Sache, manchmal hilft Wissen, manchmal hilft Fantasie. Wenn aber ein entscheidendes Teil defekt ist, welches nicht notdürftig repariert werden kann, dann hilft nur ein Ersatzteil. Und dann ist es völlig belanglos ob es sich um ein mechanisches oder elektronisches Teil handelt. Das Ersatzteil muss her.

Erfahrungsaustausch unter Fahrzeugbesitzern wäre wünschenswert. Die vielen Beiträge im Land Rover-Forum zeugen von grossem Interesse, leider aber nicht unbedingt von Qualität. Hier im Iveco-Forum war früher die Qualität fast professionell sehr gut, ist aber seit einiger Zeit leider deutlich in die Richtung Plaudern macht Spass gerutscht.

Gruss
Rene_W