Grundsätzlich ist mein Interesse an automatisch schaltenden Diff-Sperren eher ergonomischer Natur: Beim Extreme ist die Betätigung der Sperren via Seilzug zuweilen sehr schwergängig. Vor allem die HA-Sperre zu schalten ist regelmäßig ein Kampf, noch mehr, sie wieder rauszukriegen. Da fährt man langsam in Schlangenlinien, um die Spannungen aus dem System zu bekommen, während man gleichzeitig, den Oberkörper weit nach seitlich und hinten geneigt, mit aller Kraft am Sperrenhebel drückt, und gleichzeitig der Warnsummer für die aktive Sperre plärrt; das nervt("Frau Werwolf sagt, des g'hört so!"). Dazu kommt noch, dass die Sperrenhebel im ohnehin nicht gerade überaus geräumigen Fahrerhaus des Extreme genau dort sitzen, wo man zwecks schnellem Zugriff die Handtasche mit den Dokumenten, oder die Fototasche platziert. Damit wird das Betätigen der Sperre eine Staatsaktion, bestehend aus dem freiräumen des Sperrenhebels, Kampf gegen desselben, und nachher dasselbe in umgekehrter Reihenfolge.

Beim T-Rex ist das mit den Schaltern wesentlich angenehmer gelöst. Eine Umrüstung auf Quaife hinten würde mir also einen echten Zugewinn an Bedienungskomfort bringen, die Funktion selbst ist mir eher zweitrangig.

@ Ozy: Danke für die Videos! Habe momentan leider keine Zeit, sie mir anzusehen, mache ich aber noch.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!