Original geschrieben von aettl
Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Wasserpumpen?
bei mir ist auf jedenfall das Lüfterrad unterschiedlich(617a - 6 Flügel / 617 - 9 Flügel)
Daher möchte ich den Lüfter vom 617(9 Flügel)mit der WAPU und Doppelriemenscheibe vom 617a verbauen. Das sollt doch funktionieren, wenn ich nur den Lüfter tausche oder??? confused
Nein, funktioniert nicht.

die Pumpen bzw. der Lüfter unterscheiden sich gerade durch die Anbindung aneinander:
617 mit 9-Blatt-Lüfter: Hier ist die Lüfterwelle mit einem Gewinde versehen und in die hohle Welle der WaPu geschraubt.
617A mit 6-Blatt-Lüfter: Hier ist der Lüfter mit vier Schrauben am Flansch an der WaPu befestigt.

Man müßte im Prinzip einen Umbau der Riemenscheibe vornehmen, ähnlich wie Norbert es getan hat, nur genau umgekehrt. Also die Doppelriemenscheibe auf Zentralbefestigung umbauen und in der 'Spur' anpassen.


@Norbert:
Wenn Du E-Lüfter hast, macht der Umbau eher Sinn, aber auch da hätte ich den Doppelriemen gelassen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.