Eigentlich gehört dieses Thema ja in das Reifen-Unterforum. Weshalb ich es dennoch hier starte: Reifen der Dimension 315-75R16 sind an den anderen hier üblicherweise vertretenen Geländewagen eher selten anzutreffen: manchmal beim G, ganz selten beim Patrol, dann fällt mir schon kein "normaler" Geländewagen ein, der auf solchen Schlappen daher kommt.

Gleichzeitig weiß ich, dass viele Bremach-/Iveco-Fahrer selten bis gar nicht in die "technischen" Unterforen kucken. Deshalb also meine Frage hier:

Diejenigen von Euch, deren Autos auf 315-75 R16-Schuhen laufen, und das müsste die Mehrzahl aller T-Rexe und neuen 4x4 Dailys sein, sowie einige der späteren Extremes, werden gebeten, ihre Erfahrungen mit diesen Reifen kundzutun.

Mir geht es weniger um die Unterschiede von 315ern zu den 255/100ern Michelin, sondern konkret um die verwendeten 315er Reifen. Hintergrund meiner Frage ist, dass das Angebot an verfügbaren 315ern immer vom Zufall abzuhängen scheint, und deshalb immer wieder andere Reifen erhältlich sind und auch bei Auslieferung am Bremach montiert werden.

Nachdem ich bis Ende dieses Jahres neue Reifen benötige, hätte ich gerne eine gewisse Erfahrungsübersicht. Dann kann ich gezielt darauf warten, dass der gewünschte Reifen mal verfügbar ist, und nicht gerade den nächstbesten nehmen.

Bitte gebt daher Marke und Type Eures Reifens so gut wie möglich an, desgleichen in etwa die damit gefahrenen Kilometer und das hauptsächliche Einsatzgebiet.

Nachdem mein Uhrturm wahrscheinlich der erste mit 315ern ausgelieferte Bremach war, mach ich mal den Anfang:

Dean Tires (Tochter von Cooper), Durango AT:
keine Schneeflocke, aber Lamellen: 40.000 Kilometer, 90% Asphalt, 10% Piste, kein Sand; sind (hinten) schon deutlich im Profil reduziert. Angenehm zu fahren, für einen AT dieser Größe leise. In den ersten beiden Jahren hervorragende Wintereigenschaften auf festem Schnee und Eis, mit abnehmendem Profil entsprechend schlechter. Bremsen bei Nässe, Kurvenseitenhalt etc. gut bis sehr gut; untauglich bei (lehmigem) Schlamm. Insgesamt kein schlechter Reifen, scheint aber nicht mehr erhältlich zu sein.


Ich freue mich auf eure Ergänzungen!

Liebe Grüße,
Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 02/02/2011 14:47.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!