Original geschrieben von Soenke
...ich hätte die Frage schon im Reifenforum gestellt, die geringen Größenunterschiede sind relativ egal, (ob nun 285 , 295 oder 315) ...

Hallo Sönke,

mir ging es nicht um etwaige Handlingunterschiede aufgrund der verschieenen Größen, sondern darum, dass es sehr viele Reifen gar nicht in der gesuchten Dimension 315-75 R16 gibt. Es hilft mir nicht weiter, wenn meine Frage mit einer - für sich durchaus engagierten und interessanten - diskussion um die Meriten von Goodrich und Goodyear beantwortet wird, es aber keinen der besagten Reifen in 315 gibt (maximal in 315-70 R17 für den Hummer).

Außerdem liegt hier im Forum das Hauptaugenmerk weniger auf der Performance in Schottergruben und 4x4 Geländen, sondern beim typischen Reisemix aus Teer und Piste, gewürzt mit Lehm, Schlamm, Fels und Sand. Das entspricht eher meinem eigenen Anforderungsprofil mit dem Bremach.

Der Cooper STT scheint ja tatsächlich in Richtung der eierlegenden Wollmilchsau zu gehen. Was mich persönlich noch ein wenig zögern lässt, ist mein Vorurteil gegenüber MTs im Winter. Ich verwende den Bremach doch des öfteren auch bei winterlichen Bedingungen (Straße), und da habe ich Angst, dass ich die Fuhre beim Bremsen nur schwer zum stehen bringe. Wie gesagt, einen zweiten Satz Felgen und Reifen nur für Sommer und Winter will ich mir nicht antun; einerseits aufgrund der hohen Kosten für die Felgen, andererseits aufgrund deren Platzbedarfs. Ich kann die Dinger bei mir einfach nirgends lagern.

Wie ist der STT denn bei Regen? Gibt es da Probleme beim Bremsen, oder in Kurven? Wenn ich mir die 30 Prozent-Abfahrt über die Schotter-Geröll-Teer-Ostrampe des Forcellapasses in Friaul bei Platzregen vorstelle .... schon mit unseren ATs war die Sache vor allem im oberen Bereich grenzwertig, weil die Reifen oft die Traktion verloren. Mit MTs, das will ich mir gar nciht erst vorstellen ...



Das war schon in dem weit zivileren unteren Teil, als unsere Mitfahrer wieder die Nerven für ein Video beieinander hatten.


Bei Erich habe ich einmal zumindest einen T-Rex mit General Grabber AT2 als Erstbereifung gesehen. Vielleicht kann jemand dazu seine Erfahrungen hier preisgeben?

Und noch was: Von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass bei manchen Reifen - vor allem solche mit Felgenschutzlippe - massenhaft die - teuren - Wuchtgewichte verloren gingen. Wie sieht es diesbezüglich bei den Cooper STTs aus? Erich sagte mir kürzlich, er sei von den Gewichten zum Einschlagen auf Klebegewichte umgestiegen, seither soll es das Problem nciht mehr geben. Stimmt das?

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!