Grüsst Euch

Ich finde die Fragestellung von der Idee her gut, sehe aber doch ordentlich Probleme bei der Beantwortung.

Reifenbeurteilungen sind ansich schon subjektiv, erst recht wenn es sich dabei nur auf eine Grösse und dann erst noch auf nur eine Fahrzeugart bezieht. Dazu noch eine spezielle Anwendung, die Reisebereifung. Mir hat mal jemand hier im Forum geschrieben, für eine Spanienreise reicht ein Hymer. (stimmt ja auch, aber nicht da wo ich hin/durch fahre)

Der Reifen XY ist super im Schlamm! Verglichen womit?

Und eigentlich ist die Frage auch müssig. Ich hatte gestern ein etwas frustrierendes Telefonat mit der Verkaufsabteilung von Delticom in Hanover. Eigentlich wollte ich wissen ob es nicht möglich sei, die von Delti USA angebotenen Reifen auch nach Europa zu bestellen. Nein, geht nicht, machen sie nicht. Der tipp war, irgend einen Privatimporteur zu finden.

Delticom meinte, in der Grösse 315/75R16 wird angeboten was eben "grad so da ist". Also Marcus, du tust gut daran, wenn ein schlaues Angebot da ist zuzugreifen und die Reifen nötigenfalls einige Monate zu lagern. Wenn du auf den Wunschreifen warten möchtest, könnts sein das deine aktuellen Pellen runter sind und du "irgend einen Reifen" kaufen musst.

Wenns ein AT sein soll, Cooper Discoverer ATR und General Grabber AT2 sind zwar beide nicht perfekt aber Lieferbar, Yokohamas G012 ist wohl eher Strassenreifen.

Solls ein MT sein, Cooper Discoverer STT soll "bald" wieder lieferbar sein, der Nankang M/T ists. Yokohamas MT, der G001 ist eine Mutprobe der ich mich stellen würde, hab aber noch keinen Liefertermin.

Und ehrlich: Die Reifen in der selben Kategorie geben/nehmen sich wirklich nicht viel. Markenfetischisten zum Trotz!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org