Da die Diskussion um den T-REX Ausfall in Tunesien schon beängstigende Ausmasse angenommen hat und nun auch noch gewisse Verleumdungen aufgetreten sind, habe ich mich nun entschlossen, einige Infos abzugeben.

Mich befremdet, dass von den Schreibenden in diesem Forums-Faden niemand die genauen Umstände kennt, weder mich noch meine Fahrweise im Gelände einschätzen oder über die Gruppe was aussagen kann, sich aber so äussert, als wären sie dabei gewesen.

Entgegen den Regeln im 4*4 Forum (siehe hier: http://www.viermalvier.de/redaktion/das-kleingedruckte) wird von einigen Forum-Usern unsachlich, unhöflich, (persönlichkeits)verletzend und unwahr diskutiert. Hier geht bei einigen Respekt und Toleranz verloren, was sehr enttäuschend ist.
Ein grosses Danke aber all jenen, die sachlich diskutiert und zusätzliches Wissen (z.B. über die Differentiale) in die Diskussion eingebracht haben.

Da wir zuerst die Sache zwischen Erich Christ und uns lösen wollten, respektive mich auch die Ursache des Initialschadens interessiert hat, haben wir uns auf dem Forum bisher nicht gemeldet.

Fakt ist, dass nach Rücksprache mit Erich Christ der Initialfehler bei unserem Fahrzeug mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht auf „überlanges Durchdrehen der Räder“ zurück zu führen ist.

Kurz nach dem Initialschaden haben wir Erich Christ kontaktiert. Den technischen Teil dieses Gespräches haben wir nicht selber geführt:
• Laut Aussagen der Tourleitung wurden 2 Alternativen diskutiert, da laut Erich eh „alles kaputt ist“ spiele es keine Rolle, welche wir wählen. Hierzu könnt ihr auch die Stellungnahme von ATW, die Jan aka Gandalf gepostet hat, ansehen.
• Laut Aussagen Erich war seine Aussage nicht in Alternativen-Form, sondern ganz klar die Vorgehensweise gemäss seinem Kundenschreibens, welches auch in diesem Thread vorhanden sind.

Welche Aussage nun stimmt, und ob bei Befolgen der Vorgehensweise nach Erich nicht auch Folgeschäden entstanden wären, ist nicht eruierbar. Mutmassungen machen hier keinen Sinn.

Ich will hier nicht ATW gegen Erich Christ (oder umgekehrt) ausspielen:
• Mit ATW haben wir als Kunden bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und tolle Ferien verbringen können.
• Mit Erich Christ haben wir einen überaus kompetenten technischen Ansprechpartner für unseren Bremach, der sich jederzeit für seine Kunden einsetzt.

Auch mache ich nicht Bremach schlecht. Bis zum Ausfall sind wir in den Dünen problemlos unterwegs gewesen, hat echt Spass gemacht und war vom Fahren her absolut toll. Wir werden nun versuchen, über die Enttäuschung nach dem ersten richtigen Off-road-Einsatz des T-REX (Hinweis: wir waren vorher schon etliche Male in der Wüste unterwegs, Lastwagen wie PW.) hinwegzukommen und bei der nächsten Reise mit den neuen Quaife-Differentialen wieder das Vertrauen in dieses Fahrzeug zu erhalten.

Ich werde keine weiteren Aussagen über den Ausfall unseres Fahrzeugs hier im Forum geben, damit die Diskussion darüber nicht noch mehr ausufert.