@Gisli
Du neigst zu Über- oder Untertreibung. Ich denke, jeder hier gesteht dir doch deine eigene Meinung zu, aber etwas Sachlichkeit wär´ schon nicht schlecht.
Bucher baut Rasenmäher ist auch so eine unsachliche Aussage.
Damals baute Bucher Kehrmaschinen (bis hin zu solchen auf 4-Achs-LKW), Schneefräsen und zwar richtg große, allerlei Kommunalgerät und die Rasenmäher (Iseki) haben sie zugekauft.
Die übrigen Sparten zähle ich jetzt nicht auf.

Und um zu wissen wie groß ein Diff ist braucht man es nicht gleich zu zerlegen. Ein Maßband reicht da schon.

Die mikrigen Bremsscheiben (auch G-Teile) reichen, da zwischen der Scheibe und dem Rad ja noch die Radvorgelge sind, die momentverstärkend wirken.

Im übrigen war ich oft in der Fertigung bei Bucher in Niederwenigen, hab´ Duros in kurz, in lang, als 6x6, als Rechtslenker, mit allen möglichen Aufbauten über gute Straßen und hundsmieserables Gelände gescheuscht,....Ich kenne seine Schwächen, aber leicht Umfallen gehört nicht dazu.

Der Mowag Duro III (Yak) hat nicht mehr viel vom Ur-Duro. Konstruktiv wurden hier tiefgreifende Änderungen durchgeführt.

Das Problem mit den E-Teilen hatte ich ja auch schon erwähnt. Es ist m.E. die größte Hürde wenn man einen Ex-Armee Duro betreiben will.
Heute ist ein Duro nur etwas für Liebhaber, aber nichts für Fernreisen.