Hallo Ozy
Ich bin immer noch der Meinung, dass ein HZJ 78/79 mit ziemlicher Sicherheit das haltbarste Fernreisefahrzeug ist, das je hergestellt wurde in dieser Grösse, obwohl ich nun mit einem Massif unterwegs bin.
Das Problem ist, dass man viele Fahrzeuge hochrüstet mit Lader grossen Reifen usw.
Man kennt die Schwachpunkte, die muss man halt vorher beseitigen, z.B. die zweiteilige VTG-Eingangswelle.
Ich habe auch schon viele beschädigte Toyotas gesehen, nur entweder hatten sie schon x 100 000 km auf dem Buckel oder man hat sie "unsanft" behandelt (siehe unter Iveco, auch der ist zu töten)
Hatte mit meinen Toyotas nicht ein einziges Mal einen Schaden., ausser Reifen oder Frontscheibe.
Das ist kein Loblied auf Toyotas, sondern tausende von Km fahren im Sand, auf Pisten und im Gelände, allerdings keine Rallys.
Den grössten Nachteil den die HZJ Toyos haben ist der Einstandspreis und die fehlende Leistung beim 4,2 ltr.
Wenn ich vergleiche mit dem Massif habe ich das Gefühl dem Toyota fehlen 100 PS,das Fahrwerk der Heavy Duty Toyos (78/79) ist allerdings um jeden Zweifel erhaben und kein Vergleich zum Massif, vor allen Dingen auf Wellblech und Schotterpisten.
Ist ein Dinosaurier der über kurz oder lang in unseren Gefilden aussterben wird.
Gruss
Turi