Danke für die Antwort laugh

Canter und Designfehler: da meinte ich eher einen Designfehler mit Kabinenmontage... Ich weiss aber nix genaues...

Isuzu ist halt auch viel mehr verbreitet als Mitsubishi, und die Motoren gelten als sehr robust. Mein Mechaniker hier in Australien weigert sich inzwischen an Mitsubishis zu arbeiten, so sehr schimpft er auf die (zu weiches Metall, gebrochene Bolzen, zeitaufwendige Arbeit neue Gewinde zu schneiden, etc.) Daß die Isuzu andere Typen-Bezeichnungen haben wundert mich nun garnicht - schliesslich heißt der "Canter" auch "Fuso" in manchen Ländern... Mit dem Gewicht habe ich kein Problem, da ich noch einen alten 7.5-Tonnen-Führerschein aus Deutschland habe. Es gibt auch einen Isuzu 250 4x4, der hat weniger Gewicht, aber auch nur einen 2.7-Liter-Motor.

Ich wuerde eher einen Linkslenker bevorzugen zum Reisen in Europa, Nahen Osten (Jordanien + Syrien), und gerne nochmal nach Brasilien und Bolivien. Bolivien erlaubt keine Rechtslenker mehr ins Land (genauso Vietnam), da die für 'ne Zeit mit Billigimporten von Gebrauchtwagen aus Japan überschwemmt wurden...

Camperbau ist in Deutschland viel ausgereifter und billiger als hier in Australien; viele hier bauen mit Stoff-Aufstelldächern, gut im Outback, aber nutzlos im Altiplano oder Patagonien, wo man die wegen des starken Windes garnicht aufmachen kann... Ausserdem haben Camper hier viel zu wenig Stauraum (alle fahren halt nur mit Sommerklamotten durch die Gegend, für Südamerika braucht man aber Kleidung für 3 Klimazonen, plus passendes Bettzeug/Decken, Frostschutz für Wassertanks ['hä?'-Frage in AUS], etc.). Viele Leichtbau-Materialien kann man/frau hier garnicht kaufen, und Kleinimport aus Europa macht alles noch teurer. Und Wassertanks sind aus Gewichtsgründen oft zwischen dem Chassis montiert - ohne Isolation.


Eine Australische Version:
http://www.slrcaravans.com.au/Adv%20Isuzu%20NPS%20300%20Options.html

Original geschrieben von purple rain
Hallo dare2go,
ich bin überrascht zu hören, dass es beim Canter 4x4 zu Rahmenbrüchen kommen kann. Du schreibst aber auch dass eventuell ein Designfehler dazu geführt haben kann. Da du ja in Australien lebst, sollte es einfach sein, darüber weitere Info zu erhalten.
Auf expeditionportal.com habe ich mal Dimensionsvergleiche zwischen Canter und Isuzu NPS gesehen. Beim Isuzu ist alles deutlich stärker dimensioniert. In Europa mit unserer 3'500 kg Bestimmung aber eher wieder von Nachteil. In Australien kann man ja bis 4'500 kg mit dem normalen PKW Führerschein fahren.

Ich war heute bei einem Isuzu Händler in der Schweiz. Die offerieren hier einen 4x4 mit der Bezeichnung L35. Die von dir angegebene 300/350 konnte ich nicht finden. Weitere Info findest du auf www.isuzu.ch. Ein Vorführfahrzeug mit Kipperpritsche kostet ca. CHF 50'000.-

Auf dieser Seite aus Frankreich wird so ein Fahrzeug angeboten.http://www.gebrauchten-van.com/gebrauchten-van/isuzu-npr-TRANS-AUTO-051010U1.html

Du lebst in AUS und willst ein Fahrzeug aus Europa importieren oder willst du in Europa reisen?
Wenn ich jetzt wüsste wie man hier ein Foto reinkriegt... ???

Gruss, Walter


03/2006-05/2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika.
Camping-Logs + Blog: http://dare2go.com/

 
Entschuldigt meine manchmal doofen Fragen; ich lebe in AUS,
Recherche deutscher Dinge ist nicht einfach: Google.de-Suche ist oft verfälscht mit englischen Hits.